News

News 14.09.2022, 17:00

SOILWORK - Gitarrist David Andersson ist tot

SOILWORK- und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA-Gitarrist David Andersson ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Ruhe in Frieden, David.

David Andersson, Gitarrist bei SOILWORK und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, ist gestorben. Der schwedische Musiker wurde nur 47 Jahre alt. Die traurige Nachricht verbreiteten Davids Bandkollegen heute über mehrere Social-Media-Posts. Demnach seien "Alkohol und eine psychische Erkrankung" die Ursache für Anderssons Tod gewesen. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA nehmen mit den folgenden Worten Abschied von David Andersson:

"Goodnight sweet doctor. Wir alle hoffen, dass du nun endlich deinen Frieden gefunden hast. Wir werden dich so sehr vermissen. Du warst einzigartig und ein brillanter Musiker. Traurigerweise wurdest du uns vom Alkohol und einer psychischen Erkrankung genommen. Es schmerzt so sehr. Wir möchten David Anderssons Familie unser tiefstes Beileid an diesem schwierigen Tag aussprechen. Seine Musik wird auf ewig weiterleben. Danke für alle die unvergesslichen Zeiten, die wir zusammen erlebt haben. Wir sehen dich auf der anderen Seite. Björn, Jonas, Sharlee, Anna, Åsa, Sebastian, John & Rasmus."

Auch SOILWORK wenden sich mit einem öffentlichen Statement an ihren verstorbenen Freund und Mitmusiker: "Wir sind zutiefst traurig, euch heute die schreckliche Nachricht von David Anderssons Tod zu überbringen. Er war einzigartig und ein brillanter Mann in vielerlei Hinsicht. Er war über zehn Jahre lang unser Gitarrist und hatte einen großen Einfluss auf auf SOILWORKs musikalische Reise. Traurigerweise wurdest du uns vom Alkohol und einer psychischen Erkrankung genommen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und sein musikalisches Erbe weiterhin hinaus in die Welt tragen. Wir sprechen seiner Familie unser tiefstes Beileid aus. Wir sind auf ewig dankbar für die Zeit, die wir zusammen verbracht haben und für all die guten Lacher. Danke Dr. Dave. Wir sehen sich auf der anderen Seite. Wir möchten euch alle dazu aufrufen, die Privatsphäre von Davids Familie und Freunden in diesen tragischen Zeiten zu respektieren. Björn, Sven, Sylvain, Bastian, Rasmus & Simon."

Erst im vergangenen August hatte David Andersson mit SOILWORK noch das aktuelle Album "Övergivenheten" veröffentlicht. Er war seit 2012 Teil der schwedischen Melodic-Death-Metaller. Seine letzte Scheibe mit THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, wo der Gitarrist seit 2007 spielte, trägt den Titel "Aeromantic II" und ist 2021 erschienen.

Rest In Peace, David.

Bands:
SOILWORK
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
Autor:
Simon Bauer

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos