News

News 21.04.2021, 10:54

MEAT LOAF - Produzent/Songschreiber Jim Steinman verstorben

Jim Steinman, der als Produzent und Komponist unter anderem mit Künstlern wie Meat Loaf, Céline Dion und Bonnie Tyler arbeitete, ist am 19. April im Alter von 73 Jahren gestorben.

Jim Steinman starb einem Statement auf seiner offiziellen Homepage zufolge nach "fortlaufenden gesundheitlichen Problemen", die genaue Todesursache wurde hingegen bisher nicht mitgeteilt. Berühmt wurde Steinman durch die Kollaboration mit Meat Loaf, mit dem er 1977 zusammen das Album "Bat Out Of Hell" produzierte. Steinman schrieb auch die Musik für das Musical "Tanz der Vampire" und wurde 1997 für seine Arbeit an Céline Dions Album "Falling Into You" mit einem Grammy ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichten Steinman und Meat Loaf 2016 das Album "Braver Than We Are".

"Ich bin am Boden zerstört, vom Tod meines langjährigen Freundes und Musik-Mentors Jim Steinman zu hören", trauert Bonnie Tyler. "Jim war ein wahres Genie. Er war auch ein lustiger, gütiger, unterstützender und fürsorglicher Mensch und die Welt wurde durch sein Leben und seine Arbeit zu einem besseren Ort, und nun nach einem Tod zu einem schlechteren. Ich werde immer für die Möglichkeit, mit ihm arbeiten und ihn gekannt haben zu dürfen, dankbar sein. Ruhe in Frieden, mein Freund Jim."

Meat Loaf postete auf seiner Facebook-Seite neben mehreren gemeinsamen Fotos die Worte: "Flieg, Jimmy, flieg."

Ruhe in Frieden, Jim!

Bands:
MEAT LOAF
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos