"Heart Like A Grave"-Details und neuer Gitarrist Jani Liimatainen bestätigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Travis Shinn
16.07.2019, 14:36

INSOMNIUM - "Heart Like A Grave"-Details und neuer Gitarrist Jani Liimatainen bestätigt

INSOMNIUM bringen am 4. Oktober ihre neue Studioplatte "Heart Like A Grave" raus und stellen im Vorfeld ihren zusätzlichen Gitarristen Jani Liimatainen vor.
Weitersagen

"Heart Like A Grave" umfasst zehn Songs und wurde von Jens Bogren gemischt und gemastert. Die Finnen verraten über ihre kommende Scheibe: "Das Konzept des Albums ist es, tief in das Herz der finnischen Melancholie vorzudringen. Wir wurden von einigen der düstersten und traurigsten Songs, Gedichte und Geschichten inspiriert, die wirklich die Essenz der nordischen Schwermut einfangen. Das Land, wo der Frost die Ernte zerstört und in die Seelen kriecht, wo der Sommer endet, bevor er überhaupt angefangen hat, wo die Ehefrau dich verlässt, der kleine Bruder am Weihnachtsmorgen im Schnee stirbt und die goldenen Tage der Jugend für immer vorbei sind."

Inzwischen sind die Melodic-Death-Metaller mit drei Gitarristen unterwegs und erklären, wieso sie Neuzugang Jani Liimatainen ins Boot holten: "2018 wurde uns klar, dass Ville das ausgiebige Touren nicht mehr mit seiner anderen Karriere als Dozent an der Universität in York in Einklang bringen konnte. Daher beschlossen wir, dass wir einen dritten Gitarristen brauchen, damit die Maschinerie vernünftig laufen kann. Wir mussten gar nicht lang suchen, da Jani bereits bei mehreren Touren als Live-Gitarrist dabei war. Und da dieser Kerl ein fantastischer Musiker, Sänger, Songschreiber und insgesamt ein netter Typ ist, mussten wir gar nicht lang überlegen. Jetzt sind wir stärker als je zuvor!"

INSOMNIUM sind:

Markus Hirvonen – Drums
Ville Friman – Gitarre, Vocals
Niilo Sevänen – Vocals, Bass
Markus Vanhala – Gitarre
Jani Liimatainen – Gitarre, Vocals