Kai Hansen äußert sich zu kontroversem Social-Media-Post
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Martin Häusler
07.02.2022, 11:22

HELLOWEEN - Kai Hansen äußert sich zu kontroversem Social-Media-Post

HELLOWEEN-Gitarrist Kai Hansen sorgte am Wochenende für reichlich Gesprächsstoff, nachdem er sich auf der Facebook-Seite der AfD-Politikerin Alice Weidel gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach und eine mögliche Impfpflicht ausgesprochen hatte. Nun veröffentlichte der Musiker eine Klarstellung.
Weitersagen

Der HELLOWEEN-Gitarrist hatte zunächst mit seinem offiziellen Facebook-Profil auf Weidels Seite kommentiert: "Die Vehemenz, mit der Herr Lauterbach die Unabdingbarkeit der Impfpflicht propagiert, ohne im geringsten auf die Risiken und erwiesenen Todesfälle durch die Impfung einzugehen legt den Verdacht nahe das der Mann entweder völlig wahnsinnig ins einer Welt gefangen oder so unabdingbar von der Pharmaindustrie verpflichtet wurde , das er entscheiden muss zwischen totalem Untergang in die Nichtigkeit oder dem Endsieg mit ALLEN Mitteln"

Vor allem Hansens Verwendung des Begriffs "Endsieg", der im Zweiten Weltkrieg zum Propaganda-Ausdruck der Nationalsozialisten wurde, kritisierten viele (ehemalige) Fans des Musikers, die sich zudem fragten, wieso er auf der Seite einer AfD-Politikerin kommentiere. Inzwischen veröffentlichte Kai Hansen auf seinem Facebook-Profil ein Statement, in dem er sich für die Verwendung des Ausdrucks entschuldigte und betonte, kein Anhänger der AfD zu sein:

"Klarstellung zu meinem Kommentar auf der Seite von Alice Weidel:

Ich bin weder AfD Anhänger, noch Anhänger einer anderen Partei. Für mich beginnt Totalitarismus schon mit Fähnchenschwenken. Ich urteile nicht danach welcher Partei jemand angehört, sondern nur danach ob das Gesagte für mich Sinn ergibt, daher höre ich mir immer Alle Seiten an und bilde mir eine Meinung daraus

Ich hätte meinen Kommentar auch auf der Seite von Frau Wagenknecht oder Herrn Gysi posten können, unglücklicherweise habe ich das nicht getan. Meine Meinung über Herrn Lauterbach und seine Impfung als einzigen Ausweg aus der Pandemie bleibt bestehen.

Mir ist in dem Moment einfach die Galle übergelaufen da ich zuvor eine seiner Reden gesehen hatte.

Wir liegen als Musiker in punkto Auftritte seit zwei Jahren auf Eis und das erzeugt einen ungemeinen Frust , und Wut

In vielen Ländern werden die Maßnahmen beendet und Deutschland und seine Regierung stapft auf eine Impfpflicht zu, die Augenscheinlich auch nichts an der Situation bezüglich grosser Konzerte ändern wird.

Die Benutzung des Wortes Endsieg war selbstverständlich ein grober Fehler und nur eine zynische Bemerkung im Hinblick auf die Vehemenz mit der Herr L an seiner Agenda festhält. Ich habe in dem Moment nicht realisiert welche Implikation die Benutzung dieses Terms , gerade auf einer Seite einer rechtsgerichteten Partei haben wird. Entschuldigung dafür

Wer meine Texte kennt weiß das für mich Freiheit und Nonkomformität immer sehr wichtig waren und bleiben werden. Zwang ist nie eine Lösung sondern endet in Totalitären Strukturen, egal ob von Links, Rechts, Oben, Unten….

So, und jetzt setz ich meinen Aluhut auf und schwurbel noch ein bischen mit meinen Alien Freunden

Peace!"