Michael Kiske an Pharyngolaryngotracheitis und asthmatischer Dyspnoe erkrankt
Hintergrund Banner
News
Michael Kiske (Pic: Mathias Blothor, Promo)
27.11.2025, 9:38

HELLOWEEN - Michael Kiske an Pharyngolaryngotracheitis und asthmatischer Dyspnoe erkrankt

HELLOWEEN-Sänger Michael Kiske leidet an Pharyngolaryngotracheitis und asthmatischer Dyspnoe, weshalb die Band ihre Konzerte in (Süd-) Ostasien absagte.

Weitersagen

Die schlechten Nachrichten und die Auswirkungen der Pharyngolaryngotracheitis und asthmatischen Dyspnoe ihres Fronters Michael Kiske erklären HELLOWEEN im folgenden Statement:

"Liebe Kürbisköpfe, wir müssen euch leider mitteilen, dass wir gezwungen sind, unsere geplanten HELLOWEEN-Konzerte in (Süd-)Ostasien abzusagen; während der kürzlich beendeten Europatournee erkrankte Michael Kiske an einer akuten Pharyngolaryngotracheitis und asthmatischer Dyspnoe mit Bronchitis und wurde von seinem Arzt zu sofortiger Bettruhe angewiesen.

Wir bedauern dies sehr für unsere Fans in Indonesien, Malaysia und Taiwan, aber Michaels Gesundheit hat für uns höchste Priorität, und um eine langfristige Schädigung seiner Stimme zu verhindern, ist dieser Schritt unvermeidlich. Wir wünschen Michael eine schnelle Genesung und hoffen, unseren Fans in (Süd-)Ostasien 2026 unsere großartige 40-jährige Jubiläumsshow präsentieren zu können!"

Eine Pharyngolaryngotracheitis ist eine Entzündung der Rachen-, Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut. Diese kann durch verschiedene Viren oder bakterielle Infektionen verursacht werden und führt in der Regel zu Symptomen wie Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen. Bei asthmatischer Dyspnoe handelt es sich um die Kurzatmigkeit und Atemnot, die durch einen Asthmaanfall ausgelöst wird.

Gute Besserung, Michael!

"Giants & Monsters"

Am 25. August veröffentlichten HELLOWEEN ihr aktuelles Studioalbum "Giants & Monsters" via RPM. Unser Review könnt ihr an dieser Stelle lesen. Die Metaller nahmen ihre Platte in den Wisseloord Studios in Hilversum, Niederlande auf.

Über die Motivation der Gruppe verriet Gitarrist Michael Weikath: "Was uns antreibt, ist auch die Tatsache, dass wir extrem unterschiedlich sind. Das erzeugt kreative Energie."

Gitarrist Kai Hansen ergänzte: "Und wenn es doch mal Probleme gibt, verbinden uns Leidenschaft und Humor. Wir versuchen, uns und das Drumherum nicht allzu ernst zu nehmen."

Sänger Andi Deris schloss ab: "Am Ende sind wir einfach sieben Typen, die Musik machen wollen und die unvergleichliche Kraft genießen, die entsteht, wenn wir zusammen sind. HELLOWEEN ist mächtiger als die Summe seiner Einzelakteure."