Queens Of Noise: Frauen in der New Wave Of British Heavy Metal
Hintergrund Banner
Special
1 Minute
20.03.2018, 23:00

ROCK GODDESS, GIRLSCHOOL

Queens Of Noise: Frauen in der New Wave Of British Heavy Metal

Story
Newcastle, ein dunstiger Sonntag Ende Februar. Nebel auf dem River Tyne. Kaffee-und-Kuchen-Zeit in der Northumbria University. Siege verlassen gerade die große Brofest-Bühne und widmen den famosen Comeback-Auftritt ihrer verstorbenen Sängerin Sharon Thompson. „Warum gab´s in der NWOBHM eigentlich so wenige Frauen?“, raunzt mein Nebenmann ein wenig verkatert. ´ne ziemlich gute Frage. War die NWOBHM nur ein erzkonservativer „Boys´ Club“, bestehend aus jungen Macho-Männern mit frauenfeindlichem Weltbild? Schließlich forderten Def Leppard doch ´Make Love Like A Man´. Oder war die Zeit Ende der siebziger Jahre einfach noch nicht reif für die „Women In Rock“? Der Versuch einer Bestandsaufnahme.
Weitersagen