Die surrealen Avenuen der elektrischen Gitarre - Zum Tode von JEFF BECK
Hintergrund Banner
Interview
1 Minute
25.03.2023, 14:04

JEFF BECK

Die surrealen Avenuen der elektrischen Gitarre - Zum Tode von JEFF BECK

Story
Schon früh in JEFF BECKs Karriere kommt es zu einer ikonischen Szene – in Michelangelo Antonionis Kultfilm „Blow Up“. Beck spielt hier den Henker bei der ersten Gitarrenhinrichtung, die es aufs Bild geschafft hat. Pete Townshend war zwei Jahre früher dran. Bei einem The-Who-Gig im September 1964 in der Londoner Railway Tavern soll ihm mitten im Set seine Rickenbacker zerbrochen sein. Vielleicht eher unabsichtlich. Vielleicht aber auch, wie er später gern behauptete, weil er Gustav Metzgers Auto-Destructive Art auf die Bühne bringen wollte. Metzger war sein Lehrer an der Ealing School Of Art. JEFF BECK, ebenfalls ein Kunstschüler, dürfte von ihm gehört haben, hatte aber keine großen Ambitionen in der Hinsicht.
Weitersagen
Hintergrund Banner
Jetzt im Shop
Shop
Im Rock-Hard-Shop findest du Heftausgaben, Merchandise, Tonträger und mehr!
Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!