»Es war eine Bewegung von der Straße«
Hintergrund Banner
Titelstory
1 Minute
Foto: Francis Tobolsky
23.10.2019, 13:34

»Es war eine Bewegung von der Straße«

Story
Francis Tobolsky (Wucan) zur Faszination der NWOBHM»Als die NWOBHM durchgestartet ist, war ich noch gar nicht geboren. Die erste Band, auf die ich im NWOBHM-Genre gestoßen bin, waren Diamond Head. Das muss vor genau zehn Jahren gewesen sein – also auch eine Art Jubiläum. Ich habe fast alle meine Lieblingsbands über YouTube kennengelernt. Mich hat´s wirklich umgehauen, weil Diamond Head auf ihrer ersten Platte auch wirklich viele progressive Elemente eingebaut haben. Mein Lieblingsstück von ihnen ist natürlich ´Am I Evil?´. Das haben wir übrigens mit WUCAN kürzlich für eine Single gecovert. Und danach kommt gleich ´Sucking My Love´, was ja ein sehr langes Stück ist. Da ist dieser ausufernde Bass-Part drin, schon fast ein Basssolo, obwohl der Bass eigentlich nur den Rhythmus vorgibt, das hat mich wiederum ein wenig an Led Zeppelin erinnert.
Weitersagen