Review

Reviews

STEVE HACKETT

Premonition

Ausgabe: RH 350

Und zum Abschluss noch einige Feinschmeckertipps für geschichtsbewusste Anspruchsmenschen: Im Prog-Wunderland sind derzeit STEVE HACKETT-Festwochen, weil die Inhalte der 2015er CD/DVD-Box „Premonition" via Charisma/Universal neu portioniert auf den Markt kommen. Den Anfang machen luxuriös ausgestattete Doppel-CD-plus-DVD-Versionen der frühen, durchweg hörenswerten Solowerke „Please Don´t Touch" (1978), „Spectral Mornings" (1979) und „Defector" (1980). Die ersten beiden enthalten neben Bonustracks gewohnt hochwertige Stereo- und 5.1-Remixe von Steven Wilson, „Defector" eine Surround-Albumversion und die Live-Aufzeichnung vom Reading Festival 1981.
Letztere ist genauso wie die drei eben genannten Studioscheiben auch Bestandteil des hochwertigen Vinyl-Boxsets „The Charisma Years 1975 - 1983", in dem der Reading-Mitschnitt neben dem ´79er Oxford-Gig und einer ´79er Live-EP seine Großrillen-Premiere feiert. Außerdem am Start: die übrigen Charisma-Studioalben „Voyage Of The Acolyte" (1975, Genre-Kult!), „Cured" (1981) und „Highly Strung" (1983). Die Studiowerke kommen im aktuellen Soundgewand, aber in Original-LP-Aufmachung (teilweise als Klappcover), die insgesamt elf Scheiben stecken in einem stabilen, schönen Schuber, der jede Prog-Sammlung aufwertet, und zum Zwischendurchhören gibt´s noch einen mp3-Download-Code für das gesamte Material.
Aber auch wer den aktuellen Hackett sehen und hören möchte, kommt momentan auf seine Kosten. Das 2CD/2DVD-Paket „The Total Experience Live In Liverpool" (InsideOut/Sony) präsentiert in gediegener Qualität den kompletten 2015er Gig aus der Beatles-Stadt - mit Roine Stolt am Bass und einigen selten von Steve solo gebrachten Genesis-Nummern (´The Cinema Show´!). Als Bonus des eh schon ellenlangen Vergnügens erwarten den Fan noch zwei Dokus und drei Videoclips.

Dieses Review ist Teil der Rubrik Dr. Prog.

Autor:
Michael Rensen
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos