Review

Reviews 8.5

MYRKUR

Myrkur

Ausgabe: RH 328

Relapse/Rough Trade (24:07)
´Nattens Barn´, dritter Track dieser EP, gehört zu den besten Black-Metal-Songs der letzten Jahre - ja, wirklich. Traum und Raserei, Aggression gepaart mit überwältigender Schönheit, quasi der Gipfel der Black-Metal-Kunst. Der eine oder andere Traditionalist dürfte mit dieser Band dennoch seine Schwierigkeiten haben, denn statt des genreüblichen Keifens gibt´s hellen weiblichen Klargesang. MYRKUR ist Enya mit Doublebass, eine Ein-Frau-Band aus Dänemark mit einer fast experimentellen Herangehensweise ans Erbe von Bands wie Darkthrone und Ulver - und einer Vorliebe für Geheimnisse. Ihre Identität hat die Musikerin hinter MYRKUR bisher nicht verraten. Die Musik soll im Vordergrund stehen, mal luftig wie ein Windstoß (´Dybt I Skoven´), mal finster und verzweifelt (´Ma Du Braende I Helvede´). Ein faszinierendes Projekt und erstes Lebenszeichen, das Lust auf mehr macht.

Autor:
Carl Philipp Walter
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos