Review

Reviews 9.5
Hard Rock Progressive

KING'S X

Three Sides Of One

Label: InsideOut/Sony
Dauer: 45:08
Erscheinungsdatum: 02.09.22
Ausgabe: RH 423

Jahrelang haben KING´S X mit Soloalben und Pausen rumgeeiert, mit ganz wenigen Tourneen die Band gerade mal am Leben erhalten. Erst war Drummer Jerry Gaskill ernsthaft erkrankt, nun muss Gitarrist Ty Tabor kürzer treten. Die Zeit wird knapp. Sänger Doug Pinnick, trotz seiner 71 Jahre auf mysteriöse Weise „alterslos“, thematisiert das in ´Give It Up´. Der Geradeaus-Rocker mit funky Hendrix-Flair pustet mit guter Laune alle Todesängste weg. Scheiß drauf, zieh es bis zum Ende durch! Trotzdem schwebt der Gedanke, es könnte das letzte Album dieser Band sein, spürbar über allem. Denn so konzentriert und leidenschaftlich war das Trio zuletzt auf den Klassiker-Alben bis einschließlich „Dogman“ unterwegs. Eine Platte von 1994. Die erste Single ´Let It Rain´ mit ihrem makellos-souligen Refrain, dem stoischen Beat und den perfekt arrangierten Gitarren ist auch gleich eine mitreißende Ansage. Danach wird es ruppig-lieblich, ehe Pinnick in ´Nothing But The Truth´ den seligen Blues Brother gibt. Das Stück erinnert nicht umsonst an die „Dogman“-Ballade ´Cigarettes´. Das apokalyptisch anmutende ´All God´s Children´ mit den wunderschönen dreistimmigen Chören und das nachdenklich-folkige ´Take The Time´ beschließen eine erste Hälfte, die zweifellos zu den besten der Bandkarriere gehört. Das ironisch-fröhliche ´Festival´ im Foo-Fighters-Stil ist in dem Zusammenhang eine wohltuende Überraschung, während das verstörende ´Swipe Up´ wie eine Sludge-Prügelei klingt. Es geht rauf und runter. Die Beatles-Fans lassen mit dem swingenden ´Holiday´ aber nicht locker und schieben mit ´Watcher´ einen typischen KING'S X-Melodic-Rocker nach. Auf den meisten Alben wäre die Luft längst raus, aber auch die letzten beiden Nummern besitzen Qualität. Musikalisch hochwertig und abwechslungsreich: „Three Sides Of One“ erfüllt tatsächlich fast alle Fan-Wünsche!

Autor:
Holger Stratmann

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos