Review

Reviews
Black Metal

KANONENFIEBER

Menschenmühle

Label: Eigenproduktion
Dauer: 50:57
Erscheinungsdatum: 20.02.2021
Ausgabe: RH 410

KANONENFIEBER ist ein anonymes Ein-Mann-Projekt, das mit „Menschenmühle“ ein Album über den Ersten Weltkrieg veröffentlicht. Das kann im extremen Metal schnell unangenehm ins Beinkleid gehen, funktioniert hier aber mit beängstigender Präzision, denn das Konzept wird eindringlich und detailliert umgesetzt. Beklemmende deutsche Texte treffen auf epischen Death Metal, der dank Melodien und handwerklicher Akribie eher an Heaven Shall Burn erinnert als an dahergelaufene Schützengraben-Schwarzmetaller. Gut ausgesuchte Sprachsamples verstärken die ohnehin trostlose Atmosphäre zusätzlich, weshalb fast schade ist, dass der Schöpfer des Ganzen unbekannt bleiben möchte.

* Social-Media-Profile hat er folgerichtig nicht, aber bei noisebringer-records.bandcamp.com kann man reinhören und diverse physische Varianten ordern.

Autor:
Jan Jaedike

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos