Review

Reviews 10.0

IQ

Subterranea

Ausgabe: RH 126

Fast hätte ich schon nicht mehr geglaubt, dieses Jahr noch einen überzeugenden Beitrag aus dem Progrock-Lager (nicht Prog-Metal!) aufgetischt zu bekommen, da legen die Veteranen IQ ihr langangekündigtes Konzeptscheibchen vor, das aus Platzgründen auf zwei jeweils 50minütige Silberlinge verteilt wurde, und entschädigen für die Flaute. Wie nicht anders zu erwarten war, lebt "Subterranea" von traumhaft schönen, wunderbar fließenden Melodien, die von charismatischen Vocals, dezenten, aber durchaus Akzente setzenden, warmen Gitarrensounds sowie effektiv und flächendeckend eingesetzten, nie selbstzweckhaft klingenden Keyboardparts dominiert werden und einmal mehr die Ausnahmestellung dieser Band demonstrieren. Trotz überwiegend ruhiger Gangart gelingt es IQ, in Sachen Dynamik und Spannungsaufbau Herausragendes zu leisten und ein über alle Maßen fesselndes Meisterwerk abzuliefern, das spätestens nach dem zweiten Durchgang in den Gehörgängen kleben bleibt. Einzelne Songs hervorzuheben, macht keinen Sinn. "Subterranea" will, muß und sollte in seiner Gesamtheit erschlossen werden, zumal hier keine überflüssige Note am Start ist, jedes Break unverrückbar sitzt und IQ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftrumpfen, die allen Prog-Lunatics die Freudentränen in die Augen treiben wird. Wenn es eine Combo schafft, über 80 Minuten auf höchstem musikalischen Niveau zu unterhalten und diese ohnehin großartige Leistung noch mit einem exzellenten 20minütigen Abschlußtrack zu krönen, ergibt das summa summarum nicht nur über 100 Minuten Mucke vom Allerfeinsten, sondern schlicht und ergreifend eines der besten Genrealben der letzten Dekade. Proggies können blind zuschlagen, während Metaller, denen beispielsweise das letzte Fates Warning-Opus mundete, und ganz allgemein all diejenigen, die ihre Lauscher gewaschen und noch am rechten Fleck sitzen haben, ebenfalls dazu angehalten sind, "Subterranea" anzutesten und vom Hocker zu kippen. Das Leben kann ja sooo schön sein!!!

AMAZON EMPFEHLUNG

Interessante Artikel:


Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos