Review

Reviews 7.5

COMBAT 84

Tooled Up

Ausgabe: RH 165

(14:24) Nach 17 Jahren Pause haben sich die alten Hools COMBAT 84 wieder zusammengerauft und grölrumpeln ihren zweiten Frühling mit 'ner 5-Track-EP ein. Die Briten verabschiedeten sich damals, weil die Anti-Skinhead-Kampagne auf der heimischen Insel alles niedermähte, wobei mal eben sämtliche Kurzhaar-Truppen in die Nazi-Ecke gepackt wurden. Besonders zart besaitet waren COMBAT 84 wirklich nicht, aber immer noch ein ganzes Stück vom wahren Feind entfernt. Zwischenzeitlich tauchten Ex-Mitglieder u.a. bei Exploited und den U.K. Subs auf, die ja auch nicht gerade in die politische Arschloch-Schublade passen, wodurch der Name COMBAT 84 im Laufe der Jahre seinen Ruf um einiges verbessern konnte. Stumpf sind sie immer noch, und gerade Texte wie 'Politically Incorrect' legen es geradezu auf Provokation an, bleiben aber - selbst unter dem Gesinnungsmikroskop betrachtet - nicht mehr als harmlose Proleten-Statements. Die fünf Songs sind abwechslungsreicher gehalten als das alte Material - immer noch Straßenköter-Punk, aber mit mehr Finesse zusammengekloppt - und beweisen den Mut zu Strukturen, die aus den gängigen Uffta-Uffta-Schemata ausbrechen. Kontakt: www.combat84.com

Autor:
Jan Jaedike
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos