Review

Reviews 8.0

COHEED AND CAMBRIA

Good Apollo, I´m Burning Star IV, Vol.1: From Fear Through T

Ausgabe: RH 221

(71:39)

COHEED AND CAMBRIA haben es mit nur zwei Alben geschafft, sich eine eigene Nische im Musikgeschäft einzurichten, in der mittlerweile immer mehr Musikliebhaber Halt machen. Man könnte auch sagen, der US-Vierer spielt süchtig machende Musik, die auf geniale Art und Weise progressive Seventies-Vibes mit vielen Emotionen, grandiosen Melodielinien und vertrackten Rhythmen verbindet. Album Nummer drei könnte den Mannen um den charismatischen Frontmann Claudio Sanchez den Durchbruch auf breiter Ebene bescheren, auch wenn COHEED AND CAMBRIA alles andere als auf Nummer Sicher gegangen sind. Im Gegenteil: Nach den ersten Hördurchgängen machten sich zumindest auf meiner Stirn viele Fragezeichen breit. „Good Apollo..." ist im Ganzen schwieriger zu greifen als der Vorgänger „In Keeping Secrets Of Silent Earth", man hat das Spektrum noch einmal erweitert und arbeitet mit teils völlig unkonventionellen Methoden. Der Opener ´Always And Never´ könnte auch aus der Feder von Simon & Garfunkel stammen, ehe das darauf folgende ´Welcome Home´ an ein verunglücktes Dream-Theater-Stück erinnert. Hitpotenzial beweisen COHEED AND CAMBRIA mit dem zuckersüßen, enorm catchy arrangierten ´Ten Speed´, dem federleichten ´Once Upon Your Dead Body´ oder der relaxten Ballade ´Wake Up´.

Die zweite Hälfte der Silberscheibe zeigt in erster Linie die progressive Seite von COHEED AND CAMBRIA und entführt uns mit Songs wie ´Apollo I: The Writing Writer´ oder dem überlangen Abschluss-Epos ´The Willing Well´ in einen wundervollen Klangkosmos, reich an verrückten Ideen und sensationellen Melodien, wobei man geschickt mit einer Atmosphäre hantiert, die an die alten Siebziger-Heroen Rush, Van Der Graaf Generator oder auch Genesis erinnert. Kurzum: „Good Apollo..." ist das bislang ungewöhnlichste COHEED AND CAMBRIA-Album - einerseits eingängiger, andererseits aber auch noch progressiver.

Große Kunst!

Autor:
Patrick Schmidt
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos