Review

Reviews

APOCALYPTICA

Live

Dauer: 120:00
Ausgabe: RH 188

Mag sein, dass APOCALYPTICA für manche noch zu sehr „Frischlinge“ sind, um bereits ein legendäres Livekonzert veröffentlicht zu haben, aber in einigen Jahren wird es keinen Zweifel mehr daran geben, dass sich hier eine originelle Idee (nämlich Metallica-Songs für Celli umzuarrangieren) zu einem Welterfolg gemausert hat. Denn die Verbindung von Klassik und Metal hat eine traditionsreiche Vorgeschichte, und ähnlich wie Nigel Kennedy oder Vanessa Mae für die Popwelt können die vier Finnen diese Symbiose mittlerweile auch mediengerecht visualisieren. Headbangend in Lack und Leder bearbeiten die Musiker ihre Instrumente wie Berserker, allerdings mit dem Unterschied, dass die Klänge, die in bester Soundqualität aus den Boxen dröhnen, vom Timing und der spielerischen Eleganz her die komplette Hard‘n‘Heavy-Szene locker links überholen. Trotz dieser beeindruckenden Performance sind APOCALYPTICA noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt, und man darf gespannt sein, was Eicca Toppinen & Co. noch alles einfällt.

„Live” dokumentiert ein Konzert aus München vom 24.10.2000 und enthält darüber hinaus alle Videoclips der Band von den schüchternen Anfängen bis zu den ästhetischen Kurzfilmen der jüngeren Vergangenheit. Eine ausführliche Biografie rundet diese gelungene DVD ab.

Autor:
Holger Stratmann
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos