Hiroshi "Heath" Morie verstorben
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: X Japan (Promo)
08.11.2023, 10:11

X JAPAN - Hiroshi "Heath" Morie verstorben

X JAPAN trauern um ihren verstorbenen Bassisten Hiroshi "Heath" Morie. Ruhe in Frieden!

Weitersagen

Der langjährige X JAPAN-Musiker Hiroshi "Heath" Morie starb allem Anschein nach bereits Ende Oktober im Alter von 55 Jahren, wie unter anderem "Yahoo Japan" und "JRock News" berichten. Den Berichten zufolge stellte man Anfang des Jahres bei Hiroshi Morie Krebs im fortgeschrittenen Stadium fest.

X JAPAN-Bandkopf Yoshiki (Drums und Piano/Keyboard) sagte nach Heaths Tod seinen Auftritt bei der 37. "Award Of Honor"-Gala in San Francisco ab, die am 1. November stattfand. "Jemand, der mir sehr nahe stand, ist verstorben und ich habe die Entscheidung getroffen, nach Japan zurückzufliegen", erklärte Yoshiki via Social Media.

Später bestätigte Yoshiki bei X (vorher Twitter) indirekt den Tod des X JAPAN-Bassers. Er nannte allerdings nicht seinen Namen, da dies offenbar gegen den Willen der Hinterbliebenen Hiroshis gewesen wäre:

"Es scheint, als ob die Neuigkeiten über ein Bandmitglied an die Öffentlichkeit gekommen sind, trotz der anderslautenden Wünsche der Verwandten. Ich spreche derzeit mit meinen Angehörigen darüber, was bisher passiert ist und was in Zukunft passieren wird. Bitte gebt mir etwas Zeit."

Hiroshi "Heath" Morie war von 1992 bis zur Auflösung im Jahr 1997 und seit der Reunion 2007 bis zu seinem Tod Mitglied der japanischen Metal-Band X JAPAN. Rock in peace!