'Empire' vom "Charismatic Leaders"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Anastasya Korol (Promo)
01.03.2024, 11:39

WHEEL (FIN/GB) - 'Empire' vom "Charismatic Leaders"-Album ausgekoppelt

WHEEL stellen heute mit 'Empire' die erste Single von ihrem kommenden Langspieler "Charismatic Leaders" ins Netz.

Weitersagen

Die britisch-finnischen Progressive-Metaller WHEEL bringen "Charismatic Leaders" inklusive 'Empire' am 3. Mai auf den Markt. Ihre dritte Studioplatte nahm die Band mit den Toningenieuren und Co-Produzenten Daniel Bergstrand und Fredrik Thordendal (Meshuggah) auf. Die Recordings dauerten von August bis Dezember 2023. Forrester Savell mischte das Album. Ihre dritte Platte sehen Sänger/Gitarrist James Lascelles, Leadgitarrist Jussi Turunen und Schlagzeuger Santeri Saksala als ihre bisher härteste und konsequenteste an. Hier könnt ihr das Album vorbestellen.

Sänger/Gitarrist James Lascelles verrät über die neue Single 'Empire': "Vermutlich ist das der Metal-mäßigste Song, den ich je geschrieben habe. Er ist höllisch intensiv, wenn er reinkickt, und er findet immer neue Wege, dir direkt ins Gesicht zu schlagen, bis zum Schluss! Santeri machte unglaublich gute Arbeit mit den Drumtracks. Dieses Stück live zu spielen, wird einiges An Vorbereitung im Proberaum benötigen. Inhaltlich geht es um Medien-Imperien und die Auswirkung, die sie auf die Gesellschaft haben. Wir alle werden zu einem gewissen Grad davon beeinflusst, selbst wenn wir es lieber nicht zugeben würden. Vermutlich merkt ihr es an der Stimmung des Songs: All das pisst mich richtig an und es war richtig befreiend, darüber zu schreiben."

Die "Charismatic Leaders"-Tracklist:

1 Empire 04:20
2 Porcelain 07:12
3 Submission 10:46
4 Saboteur 09:01
5 Disciple 04:12
6 Caught in the Afterglow 01:12
7 The Freeze 10:35

Viel Spaß mit der WHEEL-Single 'Empire'!