Abschiedsalbum kommt in drei Jahren
Hintergrund Banner
News
Pic: Evelina Szczesik (Promo)
22.09.2025, 9:13

WATAIN - Abschiedsalbum kommt in drei Jahren

WATAIN geben ein Statement zu ihrem kommenden Langspieler heraus, der allem Anschein nach auch ihr Abschiedsalbum sein wird.

Weitersagen

Im offiziellen Statement und über ihre sozialen Medien erklären WATAIN zu ihrem Abschiedsalbum und der Auflösung am 20. September 2028 nach ihrem 30. Bandjubiläum: "Meine Damen und Herren, Anhänger, Verbündete und Unterstützer, dies ist eine feierliche Übertragung aus dem Tempel von Watain.

Wir geben hiermit bekannt, dass in drei Jahren – zu unserem 30-jährigen Jubiläum –
das achte und letzte Album von WATAIN in voller Länge erscheint.

Das Album markiert den Abschluss eines dreißigjährigen magischen Werks. Die letzte Weggabelung von WATAIN, nach der die Band nicht mehr existieren wird. Das Ende einer Triade von Jahrzehnten, in denen wir unseren heiligen Weg durch diese seltsame Welt mit euch, unserem treuen Publikum, geteilt haben. Auf einem stetigen Kurs in Richtung der lockenden Dunkelheit des Endes."

Die nächsten drei Jahre

"Im Laufe der nächsten drei Jahre werden wir die Gründe dafür ansprechen und erläutern. Aber vorerst möchten wir nur Folgendes sagen:

Haben sich unsere Songs und unsere Kunst nicht immer mit Endlichkeit und Sterblichkeit, mit dem TOD und dem Jenseits beschäftigt? Jetzt ist es an der Zeit, unser eigenes Fazit zu ziehen und es so zu gestalten, wie wir unsere Bühne und unsere Songs gestaltet haben. Im Feuer des Willens. Anstatt von den Klauen der Zeit verschlungen oder vom Rad der Umstände zerbrochen zu werden, entscheiden wir uns dafür, WATAIN ungebrochen und unbesiegt in das ursprüngliche Chaos zurückkehren zu lassen, das ihm einst Leben gab.

Und so stehen wir an der Schwelle zu unserem letzten Kapitel. Es bleiben noch drei Jahre Arbeit. Drei liminale Jahre an der Grenze zwischen den Lebenden und den Toten. In denen wir neue Musik schreiben und teilen, Konzerte stattfinden werden und andere Dinge, die wir zu gegebener Zeit bekannt geben. Mit der Gewissheit des TODES werden sie aus dem Tempel von Watain hervorgehen.

Betrachtet diese Botschaft nicht als Abschied, sondern als die erste Note eines Opferungs-Requiems. Und als Einladung, diese letzten Jahre zu etwas Unvergleichlichem zumachen.

Gelobt sei der Teufelsgott, der unseren Weg segnet
und auf dessen Altar wir nun unsere bescheidene Opfergabe niederlegen.

Auf den TOD und weit darüber hinaus!

WATAIN
Uppsala, 20. September 2025"