'Extending Obscurity'-Single im Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Tomas Giden
21.07.2022, 8:40

THE SPIRIT - 'Extending Obscurity'-Single im Video

THE SPIRIT haben zu ihrem Track 'Extending Obscurity' einen neuen Videoclip ins Netz gestellt.
Weitersagen

Nachdem THE SPIRIT mit ihrem aktuellen Album "Of Clarity And Galactic Structures" die Top 20 der offiziellen deutschen Albumcharts knackten und auf Platz #19 landeten, sind die Blackened-Death-Metaller nun zurück auf den Festivalbühnen. Ihr Song 'Extending Obscurity' war bisher nur als Bonustrack einer 7"-Vinyl-Single erhältlich. Im Video nimmt euch die Combo mit zu den Aufnahmen ihrer aktuellen Platte und gewährt Einblicke hinter die Kulissen auf und abseits der Bühne. Ursprünglich, so Frontmann Matthias Trautes, entstand das Stück, um genügend Material für ein 50-minütiges Live-Set zu haben:

"Wir hatten aber nur unser Debütalbum "Sounds From The Vortex" herausgebracht, und mit dem Intro und zwei kleinen Pausen kamen wir nur auf 45 Minuten. Also beschloss ich, einige Wochen vor dem Konzert einen kurzen Instrumental-Song zu schreiben, um diese Lücke zu füllen. Und es war nicht das einzige Mal, dass wir ihn brauchten, denn es kamen mehr und mehr Shows auf uns zu. 'Extending Obscurity' passte sehr gut in unsere Setlist, denn der Song ist recht langsam für einen THE SPIRIT-Track und gab dem Publikum einen kurzen Moment zum Durchatmen, bevor wir einen weiteren schnellen Song vom Debütalbum entfesselten."

Während der Aufnahmen von "Cosmic Terror" nahmen THE SPIRIT auch 'Extending Obscurity' auf: "Wir verwendeten ihn später als zweiten Track für die "Pillars Of Doom"-7". Um ihn nun aber allen zugänglich zu machen und nicht nur einigen wenigen Besitzer:innen der limitierten 7"-Single, beschlossen wir, das Stück nun auch digital zu veröffentlichen und auf alle Streaming-Plattformen zu stellen."

THE SPIRIT live:

06.08.22 Wacken - Wacken Open Air
17.09.22 Schrobenhausen - Metal im Woid
24.09.22 Weimar - Party.San Herbstoffensive III