SPOCK'S BEARD stimmen euch mit der neuen Single 'Invisible' auf ihr kommendes Studioalbum namens "The Archaeoptimist" ein.
Nachdem sie vor Kurzem einen Plattenvertrag bei Madfish unterschrieben, kündigen die Progger SPOCK'S BEARD nun ihre Scheibe "The Archaeoptimist" an und schüren mit 'Invisible' eure Neugier. Am 21. November könnt ihr euch dann das neue Studioalbum zulegen oder jetzt schon hier vorbestellen.
"Das neue Album ist größtenteils das geistige Kind von Ryo und seinem Co-Autor Michael Whiteman, wobei Alan und ich die Texte beigesteuert haben. Es handelt sich zwar nicht um ein Konzeptalbum, aber der Titel stammt von einem der Songs namens 'The Archaeoptimist'. Dieses Epos erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das von seinem Vater in einer postapokalyptischen Welt aufgezogen wird, und seinen Weg von einer Inspiration zu einer Anführerin. Die anderen Songs behandeln verschiedene Themen, von der Besessenheit von der eigenen Arbeit oder Aufgabe bis hin zu Gedanken über das Vergehen der Zeit, die trotz aller Hindernisse voranschreitet.
Musikalisch ist das neue Album eine Hommage an das Vermächtnis von Spock, hat aber eine Energie, die viele unserer früheren Veröffentlichungen wohl übertrifft, was nicht zuletzt auf die Mitwirkung von Nick Potters am Schlagzeug zurückzuführen ist. Er ist ein erstaunlicher und vielseitiger Musiker, der über das absolute Gehör und eine großartige Singstimme verfügt (ja, wir haben einen Schlagzeuger gefunden, der ein fantastischer Sänger ist … namens Nick!). Dank der Kompositionen von Michael und Ryo hat dieses Album auch eine melodische Komplexität, die für Fans neu klingen mag. Jeder, der Ryo schon einmal improvisieren gehört hat, wird wahrscheinlich einen Fusion-Einfluss bemerkt haben, der sich auch in den Kompositionen widerspiegelt.
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich bin sehr stolz, begeistert und ehrlich gesagt auch erleichtert, dass es so gut geworden ist. Alle haben viel Arbeit investiert, aber niemand so viel wie Ryo, der dieses Projekt über die Ziellinie gebracht hat."
Ryo Okumoto produzierte das Album. Die Bandmitglieder nahmen ihre Parts in ihrem jeweiligen Homestudio auf. Mix und Mastering übernahm Rich Mouser.
1 Invisible [06:33]
2 Electric Monk [06:16]
3 Afourthoughts [07:31]
4 St. Jerome In The Wilderness [08:46]
5 The Archaeoptimist [20:57]
6 Next Step Spock’s Beard [10:58]
Alan Morse – Gitarre, Gesang
Dave Meros – Bass, Keyboards, Gesang
Ryo Okumoto – Keyboards, Gesang
Ted Leonard – Leadgesang, Gitarre, Keyboard
Nick Potters – Drums, Gesang
Viel Spaß mit SPOCK'S BEARD und 'Invisible'!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/PhcUaRqxGJI?si=hUDSaFttFu4fd2-a