SODOM kündigen eine Lesung zu ihrer Bandbiografie "Auf Kohle geboren" am 30. Januar 2026 im Lükaz in Lünen an.
Bei der "Auf Kohle geboren"-Lesung in Lünen sind neben Buchautor Dr. Holger Schmenk ("Kumpels in Kutten") auch SODOM-Mitglied Yorck Segatz (g.) und Rock-Hard-Redakteur Ronny Bittner zu Gast.
Zusätzlich zu der "Auf Kohle geboren"-Buchpräsentation, Lesung und Gesprächsrunde erwartet euch eine musikalische Einstimmung mit SODOM-Klassikern. Außerdem bekommt ihr einen Einblick hinter die Kulissen der Entstehung des Buches. Gezeigt werden auch zahlreiche Fotos von den Anfängen der Truppe bis zur Gegenwart.
Los geht die SODOM-Lesung von "Auf Kohle geboren" im Lükaz Lünen am 20. Januar 2026 um 20:00 Uhr. Der Einlass beginnt bereits um 19:00 Uhr. Tickets kosten jeweils 10 Euro im Vorverkauf oder 15 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos zum Event findet ihr hier.
Unsere Besprechung des Buchs "Auf Kohle geboren" könnt ihr an dieser Stelle nachlesen. Der Klappentext des Buchs lautet wie folgt:
"Mitten im Ruhrpott, wo Kohlestaub und Bier zum Alltag gehören, entstand 1982 eine Band, die den Metal für immer verändern sollte. SODOM, die lauteste Antwort auf den Weltschmerz! Tief verwurzelt in Gelsenkirchen-Buer mitten im Ruhrgebiet, dem Epizentrum der deutschen Heavy-Metal-Szene, braute sich ab Anfang der achtziger Jahre etwas zusammen, das innerhalb weniger Jahre Legendenstatus erlangen sollte. Thrash Metal à la Sodom, Kreator oder Darkness.
Dr. Holger Schmenk hat für dieses Buch die tiefsten Kellerproberäume besucht und die härtesten Kneipen durchforstet, um die ungefilterte Wahrheit über Tom Angelripper und seine wechselnden Mitstreiter ans Licht zu bringen. Von den wilden Anfangstagen mit dem "Witching Metal"-Demo zum internationalen Durchbruch mit "Agent Orange" bis in die Gegenwart. Hier kommt die ungeschönte Story einer Thrash-Legende, die mehr Gitarristen verbraucht hat als andere Bands Verstärker. Eine turbulente Karriere voller Höhen und Tiefen.
"Auf Kohle geboren" erzählt die Geschichte eines Bergmannssohns aus Gelsenkirchen-Buer, der vom Malocher unter Tage zum international gefeierten Metal-Star wurde, ohne seine Wurzeln zu vergessen oder sich zu verbiegen. Ein Muss für jeden, der wissen will, wie eine der härtesten Bands Deutschlands durch vier Jahrzehnte Metal-Geschichte gekommen ist. Kompromisslos, laut und immer echt!"