Steve Harwell verstorben
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Universal Music (Promo)
04.09.2023, 18:46

SMASH MOUTH - Steve Harwell verstorben

SMASH MOUTH trauern um ihren verstorbenen Ex-Frontmann Steve Harwell, der im Alter von nur 56 Jahren von uns ging.
Weitersagen

Sänger Steve Harwell (ex-SMASH MOUTH) soll unter anderem dem Magazin "TMZ" zufolge schwere Alkohol- und Drogenprobleme gehabt haben, die seine Gesundheit extrem angriffen und eine Leberzirrhose sowie Herzprobleme nach sich zogen. Harwells Zustand sei so kritisch gewesen, dass die Ärzte ihm scheinbar nur noch wenige Tage Lebenszeit prognostizierten. Dies wurde von offizieller Seite jedoch bisher nicht bestätigt. Wie Manager Robert Hayes unter anderem gegenüber "CNN" bekanntgab, starb der Sänger (Foto r.) zu Hause in Boise, Idaho umgeben von Familie und Freunden.

Nun schreibt Steves frühere Band SMASH MOUTH via Social Media: "Steve Harwell war ein wahres amerikanisches Original. Ein überlebensgroßer Charakter, der in den Himmel emporschoss wie ein Römerlicht. Steve sollte für seinen unerschütterlichen Fokus und seine leidenschaftliche Entschlossenheit, die Spitze des Popstartums zu erreichen, in Erinnerung bleiben. Und für die Tatsache, dass er dieses beinahe unmögliche Ziel mit einer sehr begrenzten musikalischen Erfahrung erreichte, macht dies sogar noch bemerkenswerter. Seine einzigen Werkzeuge waren sein unbändiger Charme, seine furchtlose Ambition und seine riesigen Eier. Gute Nacht, Heevo Veev. Ruhe in Frieden, in dem Wissen, dass du nach den Sternen gegriffen und dein Ziel auf magischer Art erreicht hast."

SMASH MOUTH landeten mit Steve Harwell am Mikro in den späten 1990er Jahren und frühen 2000ern mehrere Hits in den USA und international. Darunter auch 'All Star', der auf dem ersten Platz der US-Billboard-Charts landete und unter anderem auf dem Soundtrack des Films "Shrek" (2001) zu hören war. Harwell verließ die Alternative-Band im Jahr 2021. Damals äußerte die Band in einem Statement, der Sänger habe wegen seiner Herzerkrankung Kardiomyopathie viele gesundheitliche Rückschläge zu verkraften.

Ruhe in Frieden, Steve!