Erik Grönwall steigt aus
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jenny Risher (Promo)
28.03.2024, 10:28

SKID ROW - Erik Grönwall steigt aus

SKID ROW und Sänger Erik Grönwall gehen in Zukunft getrennte Wege. Sein Ausstieg erfolgte in aller Freundschaft aus gesundheitlichen Gründen.

Weitersagen

SKID ROW-Frontmann Erik Grönwall (Foto Mitte) bekam 2021 die Diagnose Leukämie, konnte die Krankheit jedoch nach einer Knochenmarktransplantation besiegen. Allerdings litt seine Gesundheit unter dem stressigen Tourleben, sodass er sich nun einen ruhigeren Lebensstil wünscht. Fürs Erste wird Halestorm-Stimme Lzzy Hale live bei den Hardrockern einspringen. Im gemeinsamen Statement des Sängers und der Band heißt es:

"SKID ROW und Erik Grönwall teilen gemeinsam mit, dass Erik als Sänger von SKID ROW zurücktreten wird. Unsere langjährige Freundin Lzzy Hale von HALESTORM wird bei den kommenden vier Konzerten das Mikro übernehmen. Erik hat gemerkt, dass das Reisen und die Beschwernisse auf Tour seiner allgemeinen Gesundheit und Genesung nicht zuträglich sind. Er möchte sich auf einen Lebensstil konzentrieren, der für sein Wohlbefinden, seine Genesung und seine Familie förderlicher ist. SKID ROW sind stolz auf alles, was sie mit Erik in den letzten zwei Jahren erreicht haben. Wir wünschen ihm und seiner Gesundheit nur das Allerbeste. Um die letzten zwei Jahre zu feiern, wollen wir ein Live-Album rausbringen, das diese Zeitspanne perfekt einfängt."

Erik kommentiert: "Ich bekam die Chance, dieser unglaubliche Band sechs Monate nach meiner Leukämie-Behandlung beizutreten. Einen Monat später war ich schon mit mit SKID fu**ing ROW auf Welttournee. Wow! Es war ein wahr gewordener Traum. Doch mit einem angeschlagenen Immunsystem, das von meiner Knochenmarktransplantation herrührt, war es eine Herausforderung. Ich respektiere und verstehe, dass SKD ROW eine Live-Band sind. Doch da ich als Teil der Band nicht den Fokus auf meine Gesundheit legen kann, habe ich beschlossen, auszusteigen. Ich respektiere die Jungs sehr, doch ich liebe und respektiere meine Gesundheit noch mehr. Nach Rücksprache mit meinem Arzt muss ich mir selbst mehr Zeit für die Genesung geben, was ich als Sänger von SKID ROW nicht tun kann. Deshalb habe ich diese schwere Entscheidung getroffen. Den Jungs möchte ich für diese einmalige Gelegenheit danken, und den SKID ROW-Fans, die mich als Sänger dieser Kult-Band akzeptiert haben."

Alles Gute, Erik!