SHINEDOWN melden sich mit einer neuen Single namens 'Searchlight' zurück und packen auch gleich das dazugehörige Musikvideo aus.
Die Live-Premiere ihres Songs 'Searchlight' feierten SHINEDOWN bereits im Oktober bei ihrem ersten Auftritt im Grand Ole Opry in Nashville, Tennessee. Frontmann Brent Smith stelle den neuen Track auf der Bühne mit folgenden Worten vor:
"Manchmal, wenn man dem Universum aufmerksam genug lauscht und bereit ist, etwas von ihm zu empfangen, kann ein Lied aus dem Nichts entstehen. Wir haben dieses Lied nicht gefunden. Es hat uns gefunden."
Weiter verrät Smith über die Single: "'Searchlight' ist ein Song darüber, zu seinen wahren Gefühlen zu stehen. Es ist ein Erwachen der Seele. Textlich handelt es sich um eine Coming-of-Age-Geschichte. Sie feiert den Moment, in dem man sich entscheidet, hinaus in die Welt zu gehen und seinen Lebenszweck zu finden. Musikalisch ist es eine Hommage an all die Musik, mit der uns unsere Eltern und Großeltern großgezogen haben. Es ist eine Liebeserklärung an Americana, Rhythm And Blues, Bluegrass, Outlaw Country und natürlich Rock 'n' Roll. Der kreative Prozess für diesen Song war eine ziemlich abenteuerliche Reise. Und wir hoffen, dass alle 'Fans/Familienmitglieder' diese Authentizität in jeder Note und jedem Wort spüren."
'Searchlight' wurde von Brent Smith, Eric Bass und Dave Bassett geschrieben. Eric Bass produzierte den Song in seinem Big Animal Studio in Charleston, South Carolina. Im dazugehörigen Musikvideo von Andrew Donoho ist jedes Bandmitglied beim Spielen seines Instruments zu sehen, darunter eine Steel-Pedal-Gitarre und ein Banjo. Gedreht wurde das Video in Nashville, Tennessee, einen Tag nach dem Opry-Debüt.
Brent berichtet über den Clip: "Das Video sollte künstlerisch sein, aber auch eine visuelle Offenbarung darstellen. Es war unsere erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Andrew Donoho. Und zu seiner Ehre muss man sagen, dass es am Anfang einen anderen Ansatz gab. Ich fragte: 'Könnten wir etwas mehr über den Tellerrand hinausschauen?' (Wenn ihr das Video seht, werdet ihr verstehen, was ich meine). Andrew zögerte keine Sekunde und sagte mir und der Band, dass wir etwas finden sollten, das dem Song gerecht wird und die Band auf möglichst ehrliche Weise repräsentiert. Unserer Meinung nach ist es ihm gelungen, die Essenz des Songs mit praktischen Effekten und cleverer Kameraführung einzufangen. Wir hoffen, dass euch das Video genauso viel Spaß macht wie uns die Arbeit daran."
Viel Spaß mit SHINEDOWN und 'Searchlight'!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/PlpizmppUCY?si=wNgeV0bUvMhLMJnS