James Kottak verstorben
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Oliver Rath/Sony Music (Promo)
10.01.2024, 9:36

SCORPIONS - James Kottak verstorben

Ex-SCORPIONS-Drummer James Kottak ist am 9. Januar im Alter von 61 Jahren verstorben, wie die Band über ihre sozialen Medien bestätigt.

Weitersagen

Der US-Amerikaner James Kottak spielte von 1996 bis 2016 bei den SCORPIONS-Schlagzeug und ist auf allen Alben von "Eye II Eye" (1999) bis "Forever And A Day" (2016) zu hören. Immer wieder hatte der Musiker in seinem Leben mit Suchtproblemen zu kämpfen und geriet durch betrunkene öffentliche Auftritte in die Negativ-Schlagzeilen. Kottak selbst bestritt allerdings, dass seine Alkoholprobleme der Hauptgrund waren, weshalb die SCORPIONS sich 2016 von ihm trennten.

Neben den SCORPIONS gehörten zu James Kottaks Bands unter anderem KINGDOM COME und seine eigene Combo KOTTAK. Auch bei der MCAULEY SCHENKER GROUP, MONTROSE, WARRANT, A NEW REVENGE und ASHBA hatte er an den Drums gesessen. James Kottak starb im Alter von 61 Jahren in seiner Heimatstadt Louisville in Kentucky.

Bandkollegen und Freunde trauern um James Kottak

Die SCORPIONS trauern um ihren früheren Bandkollegen: "Sehr traurige Neuigkeiten… Unser lieber Freund und Drummer für 20 Jahre, James Kottak, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. James war ein wunderbarer Mensch, ein toller Musiker und ein liebender Familienmensch. Er war unser 'Bruder von einer anderen Mutter' und wir werden ihn wirklich vermissen. Rock'n Roll Forever, RIP James"

Auch KK'S PRIEST-Sänger Tim "Ripper" Owens, mit dem Kottak zusammen bei A NEW REVENGE gespielt hatte, drückt seine Trauer aus: "Furchtbare Neuigkeiten über den Tod meines Kumpels, Bandkollegen und den fantastischen Drummer James Kottak! Wir hatten tolle Zeiten mit A NEW REVENGE/PROJECT ROCK! Ich werde dich vermissen."

GREAT WHITE-Gitarrist Mark Kendall hatte Kottak offenbar vor Kurzem noch Hilfe mit seinen Suchtproblemen angeboten, wie er berichtet: "Ich meldete mich vor einem Monat bei James Kottak und bot ihm Unterstützung und HIlfe mit seiner Alkoholabhängigkeit an. Doch er war nicht bereit dafür. Ich hätte ihn durch Beziehungen in einer Reha-Maßnahme unterbringen können und teilte ihm das mit. Ich bin so traurig, von seinem Tod zu hören. Es tut mir so leid für alle, die ihn geliebt haben und er hatte ein Enkelkind. RIP."

Rock in peace, James!

Mehr zur Band
Scorpions - 2022 - Marc Theis Art Photography (Promo)
1 Minute
Hintergrund Banner
band
12.02.2023, 18:24

SCORPIONS

Die SCORPIONS sind eine 1964 von Gitarrist Rudolf Schenker gegründete Rockband aus Hannover, die zu den weltweit erfolgreichsten ihrer Art zählt. Seit der Gründung der Band reichte ihr Musikstil von Hard Rock und Heavy Metal bis hin zu Glam und Soft Rock. Die Besetzung von 1978 bis 1992 war die erfolgreichste der Gruppe und umfasste Klaus Meine (v.), Rudolf Schenker (g.), Matthias Jabs (g.), Francis Buchholz (b.) und Herman Rarebell (dr.). Das einzige kontinuierliche Mitglied der Band ist Schenker, obwohl Meine auf allen Studioalben der SCORPIONS mitgewirkt hat, während Jabs seit 1978 ein festes Mitglied ist und Bassist Paweł Mąciwoda und Schlagzeuger Mikkey Dee (ex-Motörhead, ex-King-Diamond) seit 2003 bzw. 2016 in der Band sind. Mitte der 1970er Jahre, als Gitarrist Uli Jon Roth (der Schenkers jüngeren Bruder Michael ersetzte) zur Besetzung gehörte, wurde die Band deutlich eher dem Kraut- und Hardrock zugeordnet, als nach seinem Ausstieg und dem Einfluss von Matthias Jabs; ab 1978 entstand durch die melodischen Rock-Einflüsse Jabs' sowie der Mitwirkung des Produzenten Dieter Dierks in der Band, ein melodischerer Heavy-Metal-Sound samt „Power-Rock-Balladen“, was auf der „Lovedrive“-Platte (1979) erstmals deutlich wird und fortan den Stil und Sound der SCORPIONS prägte.
inklusive