SCHANDMAUL haben einen Besetzungswechsel zu vermelden. Thomas Lindner gibt das Mikro an Till Herence ab, bleibt jedoch weiterhin Teil der Band.
Der SCHANDMAUL-Besetzungswechsel geschieht infolge der überstandenen Krebserkrankung des bisherigen Sängers Thomas Lindner (Foto r.). Dieser überlässt das Mikrofon nun dem langjährigen Weggefährten Marco Klingel (alias Till Herence; Foto l.). Zukünftig wird Thomas weiterhin an der Gitarre sowie erstmalig auch am Keyboard zu hören sein und ist auch weiterhin am Songwriting beteiligt. Er erklärt:
"Ich bin zwar meine Krankheit los, dafür müssen wir jetzt lernen, mit den Kollateralschäden umzugehen. Aufgeben war für uns nie eine Option. Unser Ziel war schon immer, gemeinsam Musik zu machen. Diesen unglaublichen Weg hat sich im Vorfeld niemand erträumen können – wir werden uns ganz sicher nicht von dieser Hürde aufhalten lassen! Das Positive ist jedoch: Wir sind um ein Mitglied in der Schandmaul-Familie gewachsen und freuen uns sehr, mit Till einen so starken und engagierten Sänger gefunden zu haben."
Till Herence ist seit beinahe zwei Jahrzehnten Teil der SCHANDMAUL-Familie. Nach Tätigkeiten als Merchandise-Verkäufer, Tourbusfahrer und Vocalcoach hat Till die Formation bereits auf ihren letzten Konzerten wie dem vergangenen Folkfield Festival gesanglich unterstützt.
"Till war meine erste Wahl und ich bin sehr froh, dass er sofort zugesagt hat", fährt Thomas fort. "Musikmachen ist für mich eine intime Sache, die viel mit Vertrautheit und gegenseitigem Verständnis zu tun hat. Wir alle kennen uns blind und sind wie Brüder und Schwestern. Mit Till verbindet uns nicht nur eine lange Freundschaft; er spricht auch die gleiche musikalische Sprache, während er gleichzeitig für neue Impulse und eine neue Dynamik innerhalb der Band sorgt. Wir haben den Kopf jetzt schon voller neuer Ideen und sind selbst sehr gespannt, wie sich alles entwickelt."
Till meldet sich auch selbst zu Wort: "Thomas war schon vor vielen Jahren für meine damalige Band ein wichtiger Mentor, von dem ich unbeschreiblich viel gelernt habe. Ich fühle mich geehrt, nun die Aufgabe als neuer SCHANDMAUL-Sänger übernehmen zu dürfen. Es gibt Situationen im Leben, in denen es einfach passt – menschlich und auch künstlerisch. Das ist zwischen uns definitiv der Fall. Die ersten Liveshows waren für mich eine extrem aufregende Erfahrung und ich freue mich auf das, was noch alles vor uns liegt!"
Zudem wendet sich die Band mit einer Videobotschaft bei den Fans und kommentiert: "Es gibt Zeiten da sieht es so aus als wären die letzten Zeilen einer Geschichte geschrieben. Doch was wenn ein Gefühl bleibt? Das Gefühl dass noch lange nicht alles gesagt ist? Was wenn das Herz in der Brust noch brennt? Manchmal steht auf der letzten Seite nicht das was man erwartet hat. Und doch muss die nächste aufgeschlagen werden, um die Geschichte fortzuschreiben. Anders, unerwartet und abenteuerlich aber immer noch leidenschaftlich lodernd mit offenem Visier. Doch seht selbst! Manches können Worten alleine nicht erklären. Deswegen bitten wir Euch dieses Video bis zum Ende zu schauen.
Eure Schandmäuler"
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/t1GM5Y55TCs?si=3QUmJm6ct1ZyuBCt
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId