Stephen Dawson wegen Kindesmissbrauch verurteilt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
15.04.2024, 9:28

SAXON - Stephen Dawson wegen Kindesmissbrauch verurteilt

Ex-SAXON-Bassist Stephen Dawson ist zu fünf Jahren Haftstrafe verurteilt worden, da er in den Neunzigerjahren wiederholt ein damals sechsjähriges Mädchen missbrauchte.

Weitersagen

Wie die "BBC News" berichten, wurde SAXON-Gründungsmitglied Stephen "Steve" Dawson (Foto rechts oben) am 11. April vom Sheffield Crown Court schuldig gesprochen und zu fünf Jahren Haft verurteilt. SAXON hatten den heute 72-jährigen Bassisten bereits 1986 aus der Band geworfen.

Der mit dem Fall betraute Detective Constable Robert Heath gab zu Protokoll, ex-SAXON-Bassist Stephen Dawson habe "gedacht, dass er vor 30 Jahren damit davongekommen sei, diese grauenhaften Verbrechen an einem jungen, verletzlichen Opfer zu begehen. Sie hat unglaubliche Stärke bewiesen, indem sie damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Diese schlimmen Taten haben sie in ihrem Leben ganz klar verfolgt und ich hoffe, dieses Urteil kann ihr dabei helfen, mit diesen traumatischen Erfahrungen abzuschließen."

Ex-SAXON Gitarrist Graham Oliver, der 1995 zusammen mit Dawson die Band OLIVER/DAWSON SAXON gegründet hatte, distanzierte sich auf den sozialen Medien seiner Combo GRAHAM OLIVER'S ARMY von dem Bassisten:

"Es wäre ein Understatement zu sagen, dass wir von Dawsons Handlungen angewidert und schockiert sind. Auch wenn diese üblen Verbrechen nach SAXON und vor der Ära von Son Of A Bitch/ODS stattfanden, sind wir alle angeekelt von seinem raubtierhaften Verhalten gegenüber einem kleinen Kind. Wir hoffen, dass die Haftstrafe seinem Opfer dabei hilft, mit diesen furchtbaren Qualen abschließen zu können."