"Finsterwacht"-Album angekündigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Christian Barz (Promo)
16.02.2024, 9:53

SALTATIO MORTIS - "Finsterwacht"-Album angekündigt

SALTATIO MORTIS bringen am 31. Mai bei Prometheus Records ihre neue Scheibe "Finsterwacht" auf den Markt.

Weitersagen

Der SALTATIO MORTIS-Langspieler "Finsterwacht" beinhaltet eine umfangreiche Kooperation mit dem deutschen Rollenspiel-Klassiker "Das schwarze Auge". Die Fans werden auf der Platte in die fantastische Welt von Aventurien eingeladen. Die deutschen Fantasy-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze haben zusammen mit SALTATIO MORTIS in diesem Zuge ein ganz neues Konzept umgesetzt.

"Finsterwacht" ist nicht nur der Titel des neuen SALTATIO MORTIS-Albums, sondern auch eine Kette von Wachtürmen in Aventurien, von wo tapfere Männer und Frauen die Lande der Menschen vor den gefährlichen Orks beschützen. Eine Kombination aus Konzeptalbum, Fantasyroman und Pen-and-Paper-Rollenspiel. Vorbestellen könnt ihr das gute Stück unter diesem Link.

Das Septett hat zudem für ausgewählte Songs außerdem mit dem renommierten Sinfonieorchester der Prager Philharmoniker zusammengearbeitet. Außerdem konnnten SALTATIO MORTIS auch zahlreiche Gäste für das Projekt begeistern. Mit dabei sind Hansi Kürsch (Blind Guardian), FAUN, Peyton Parrish, Tina Guo (Hans Zimmer), KNASTERBART und Cristina Scabbia (Lacuna Coil).

Sänger Alea verrät über das Unterfangen: "Dieses Projekt mit Das Schwarze Auge und den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze ist aus Freundschaften und Begegnungen über die Jahre entstanden und war ein absoluter Traum. Wir kommen aus dem Schaukampf und Rollenspiel und haben uns vor 25 Jahren auf Mittelaltermärkten kennengelernt. Mittlerweile haben wir die Rüstungen abgelegt und nur noch die Dudelsäcke erinnern an die Zeit. Mit diesem Album haben wir uns einen lang ersehnten musikalischen Herzenswunsch erfüllt und vereinen das, was uns den Herzen unserer Fans nach ausmacht: Rock, Metal, mal historisierend, mal eingängig. Aber immer wir!"

Die "Finsterwacht"-Tracklist:

01.⁠ ⁠Finsterwacht
02.⁠ ⁠⁠Schwarzer Strand
03.⁠ ⁠⁠Vogelfrei
04.⁠ ⁠⁠Grimwulf
05.⁠ ⁠⁠Der Himmel muss warten
06.⁠ ⁠⁠Aurelia
07.⁠ ⁠⁠We Might Be Giants
08.⁠ ⁠⁠Feuer und Erz
09.⁠ ⁠⁠Genug getrunken
10.⁠ ⁠⁠Carry Me
11.⁠ ⁠⁠Oh treues Herz