Am 21. Februar 2026 geht im Lükaz in Lünen die offizielle Warm-Up-Show für das ROCK HARD Festival 2026 mit BULLET, AMBUSH, NECK CEMETERY und DRAGONSFIRE über die Bühne.
Bei der offiziellen Warm-up-Show für das ROCK HARD FESTIVAL 2026 (22. bis 24. Mai im Amphitheater Gelsenkirchen) im Lüner Kultur- und Aktionszentrum (Lükaz) werden euch folgende bestätigte Bands kräftig einheizen:
BULLET
Die schwedischen BULLET fanden im Herbst 2001 mit dem Ziel zusammen, traditionellen Heavy Metal zu spielen, inspiriert von den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren: solide, authentisch und klassisch, mit zeitgenössischer und zugleich zeitloser Note. Fast acht Jahre nach ihrem letzten Studioalbum „Dust To Gold“(2018) melden sich die Musiker nun mit einem neuen Longplayer zurück: „Kickstarter“ erscheint am 9. Januar 2026 über Steamhammer/SPV und soll beweisen, dass Bullet entschlossen sind, ihre fast 25-jährige Karriere mit genau dem Kickstart fortzusetzen, auf den der Albumtitel anspielt.
AMBUSH
Die 2013 gegründeten AMBUSH wurden schnell zu einem festen Bestandteil der schwedischen Metal-Szene und liefern klassischen Heavy-Metal-Vibe mit modernem Twist. Das aktuelle Album „Evil In All Dimensions“ zeigt die Band in Höchstform: Voller unbändiger Energie fängt das Werk die klassische Essenz des Heavy Metal ein – es feiert die Wurzeln des Genres und setzt zugleich neue Maßstäbe für modernen Heavy-Metal-Sound.
NECK CEMETERY
Die Musik von NECK CEMETERY ist primär vom klassischen Metal der Achtziger inspiriert; so etwa von Judas Priest, King Diamond, Iron Maiden, Accept und Manowar. Neben zeitgenössischen Stahl-Fackelträgern wie Visigoth, Atlantean Kodex und Night Demon hat sich das nordrhein-westfälische Quintett in den ersten Jahren seines Bestehens eine eigene Identität erarbeitet. NECK CEMETERY stehen für Heavy Metal mit Herz und Seele.
DRAGONSFIRE
Die hessischen DRAGONSFIRE wurden 2005 ins Leben gerufen und haben in den letzten zwei Dekaden zahlreiche Alben und hunderte Gigs absolviert. Ihr Power Metal zielt darauf ab eine gute Zeit zu haben, was das im August 2025 erschienene Album „Rebirth Of The Beast“ unterstreicht.
Zum Rahmenprogramm zählen eine Verlosung, bei der es unter anderem Rock-Hard-Festival-Tickets zu gewinnen gibt, und ein Metalmarkt. Für das leibliche Wohl sorgt Dat Kabäusken mit leckeren Burgern, Pommes & Co.
VVK: 39 Euro, AK 44 Euro
Die Tickets sind direkt beim Lükaz, über Idiots Records, den Rock-Hard-Shop, Eventim (zzgl. Gebühr) sowie mit eine Spezialangebot ohne zusätzliche Gebühr über Pretix erhältlich. Wer sein Ticket hier kauft, bekommt zwei Freigetränke im Wert von maximal jeweils 3,50 € am Veranstaltungstag dazu (Keine Barauszahlung! Limitiert auf 100 Tickets!).
Der Einlass findet ab 17:30 Uhr statt, Beginn ist um 18:30 Uhr. Zutritt ab 16 Jahren.