Ritchie Blackmore hat derzeit drei Gesundheitsprobleme, die eine Tournee für ihn alles andere als einfach machen, wie seine Frau Candice Night berichtet.
Im Podcast "Iron City Rocks" sprach Candice Night (BLACKMORE'S NIGHT) über ihren Ehemann und Mitmusiker Ritchie Blackmore (RAINBOW, BLACKMORE'S NIGHT) und seine aktuellen Gesundheitsprobleme.
Candice griff den gesundheitlichen Zustand von Ritchie Blackmore wie folgt auf: "Es gibt derzeit drei große Gesundheitsprobleme bei ihm. Er hat zuerst einmal ein Herzproblem. Vor einigen Jahren erlitt er einen Herzinfarkt, das müssen wir also im Auge behalten. Außerdem hat er Gicht, das ist also schwierig. Es wirkt sich wirklich schlimm auf seine Füße aus. Außerdem beginnt die Gicht auch in seinem Zeigefinger und schränkt seine Bewegungsfähigkeit dort ein. Dagegen hat er gerade erst eine Spritze bekommen. Und natürlich wäre da noch sein Rücken, der schon immer ein Problem war. Seit den Herzproblemen hatte er keinerlei Injektionen mehr für den Rücken. All das kommt also zusammen. Es ist sehr schwierig für ihn."
Das Reisen auf Tour, so Candice weiter, verstärke die Gesundheitsprobleme von Ritchie Blackmore. "Es ist gar nicht mal so sehr das Fliegen", erklärt sie. "Es sind die ganzen Erschwernisse bevor man überhaupt erst in das Flugzeug einsteigt, und dann das Sitzen im Flugzeug und beim Herumreisen. Das wirkt sich auf seinen Rücken und auch auf die anderen Sachen aus. Außerdem strapaziert der Jetlag das Herz."
Live auftreten wolle Ritchie Blackmore aber auch weiterhin, allerdings mit mehr Ruhepausen und weniger Reisestrapazen. "Er würde lieber an Orten spielen, wo er hinfahren kann. Den Tag darauf nimmt er sich dann frei. Die Zeiten, in denen man fünf Konzerte nacheinander spielt, inklusive Reisen, sind vorbei. Das ist einfach zu viel."