"Populäre Musik im Geschichtsunterricht II" von Holger Schmenk im Handel
Hintergrund Banner
News
14.03.2025, 12:37

"Populäre Musik im Geschichtsunterricht II" von Holger Schmenk im Handel

Holger Schmenk, Autor der drei "Kumpels in Kutten"-Bände, stellt sein neues Buch "Populäre Musik im Geschichtsunterricht II" vor.

Weitersagen

Ähnlich wie im Vorgängerband "Populäre Musik im Geschichtsunterricht" bereitet Buchautor/Lehrer Holger Schmenk eine Auswahl populärer Songs aus verschiedenen Jahrzehnten für den Einsatz im Geschichtsunterricht auf. Diesmal im Fokus steht der Zeitraum von 1990 bis 2023. Die gesellschaftlich, politisch und sozial relevanten Themen der Zeit – von der Wiedervereinigung über Migration, Wirtschaft und Rechtsextremismus bis hin zu den aktuellen Krisen der 2020er Jahre - finden anhand verschiedener Songs Einzug in den Klassenraum.

Im Buch befinden sich auch zahlreiche Stücke aus dem Rock- und Metal-Bereich, so zum Beispiel 'Wind Of Change' (SCORPIONS), '1916' (MOTÖRHEAD), 'Sascha… ein aufrechter Deutscher' (DIE TOTEN HOSEN), 'Palästinalied' (IN EXTREMO) oder 'Hunters Will Be Hunted' (HEAVEN SHALL BURN). Eine Übersicht des Unterrichtsmaterials und weitere Informationen findet ihr beim Wochenschau Verlag, wo ihr das Buch "Populäre Musik im Geschichtsunterricht" von Holger Schmenk auch bestellen könnt.