Pestilence wehren sich in Statement gegen Rassismus-Vorwürfe
Hintergrund Banner
News
Pic: SetVexy
26.07.2018, 13:43

Pestilence wehren sich in Statement gegen Rassismus-Vorwürfe

Weitersagen

PESTILENCE haben zu den Rassismus-Vorwürfen gegen ihren Gitarristen/Frontmann Patrick Mameli ein offizielles Statement veröffentlicht und sich entschieden von solchen Tendenzen distanziert. Das Online-Magazin "Metalsucks" hatte kürzlich zwei Facebook-Posts des niederländischen Musikers online gestellt, in Folge sagte der US-Veranstalter der Band die PESTILENCE-Minitour in den Vereinigten Staaten ab.

Einer der betreffenden Posts stammt von Oktober 2017. Mameli präsentierte darin ein Foto mit blonden Dreadlocks, das von jemandem mit "Milli Vanilli" kommentiert wurde. Mamelis Reaktion, die aus dem Niederländischen übersetzt wurde: "Sagst du da gerade, dass ich ein Neger bin?"

In einem weiteren Post verteidigte der Musikers US-Präsident Trump gegen die Darstellungen der  "Fake News" und sprach sich für die Entscheidung des Politikers aus, die US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen: "Toller Zug, diese jüdische Botschaft zu verlegen. Ansonsten wäre er jetzt schon tot."

Nun melden sich Mameli und PESTILENCE wie folgt zu Wort: "Weder PESTILENCE noch ich selbst sind in irgendeiner Hinsicht eine politische Band. Wir billigen oder unterstützen Nazismus und Rassismus in keinerlei Hinsicht. PESTILENCE existieren nur, um tolle Musik für unsere Hörer und Fans zu schaffen. Wir waren noch nie eine politische Band. PESTILENCE existieren jetzt schon seit über 30 Jahren und mussten sich noch nie mit Anschuldigungen herumschlagen, Rassisten zu sein oder Nazismus oder Ähnliches zu unterstützen. Zum Thema Rassismus: Um Himmels Willen, meine zukünftige Frau ist ASIATIN, wie könnte ich ein Rassist sein? Wir LIEBEN unsere Fans aller Rassen, religiöser Überzeugungen und verschiedener Glaubensrichtungen. Ich bin Niederländer und kann euch versichern, dass was ich gesagt habe, überhaupt nicht rassistisch ist. Es wurde einfach nur falsch übersetzt. Das Wort hat in den Niederlanden keine negative Assoziation, wie sie das N-Wort in den USA hat. Alles in Allem ist das Nonsens auf höchster Ebene. Wir lassen unseren guten Ruf nicht von Seiten wie MetalSucks verleumden, die nur da sind, um Chaos zu verbreiten. Die Metal-Gemeinschaft muss sich gegen diese Seiten erheben!!! Patrick Mameli"