Waltteri Väyrynen als neuer Schlagzeuger bekanntgegeben
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Sverre Simonsen
10.09.2022, 14:00

OPETH - Waltteri Väyrynen als neuer Schlagzeuger bekanntgegeben

OPETH haben ex-PARADISE LOST-Schlagzeuger Waltteri Väyrynen als neues Bandmitglied bekanntgegeben. Väyrynen löst damit Interims-Drummer Sami Karppinen ab, der zuvor für Martin Axenrot einsprang.
Weitersagen

Nachdem Schlagzeuger Waltteri Väyrynen (auch BLOODBATH/ex-BODOM AFTER MIDNIGHT) erst vor wenigen Tagen seinen Ausstieg bei PARADISE LOST bekanntgegeben hatte, steht mittlerweile bereits fest, wo und wie der Musiker in Zukunft hinter den Kesseln sitzen wird. Bei OPETH wurde der Drum-Posten seit der Trennung von Martin "Axe" Axenrot (im Bilder 2.v.r.) im November 2021 von Ersatzmann Sami Karppinen besetzt, jetzt steht Väyrynen als offizieller Nachfolger in den Reihen der schwedischen Progger fest. Das machten OPETH gestern über die sozialen Medien und das folgende Statement von Frontmann Mikael Åkerfeldt (im Bild links) bekannt:

"Wir hatten erst gestern unsere ersten Proben mit Walt und es lief unfassbar gut! Wir waren alle ziemlich nervös davor, aber Waltteri hat es komplett gekillt! Schlichtweg abgeliefert! Wir spielten insgesamt 16 (!) Songs von Anfang bis Ende durch und hatten keine einzige Berichtigungsanmerkung. Das ist ziemlich bemerkenswert! Ich war begeistert, wie auch der Rest der Band. Er bringt alles mit, wirklich. Vom benötigten, entspannten Feingefühl, das man als OPETH-Drummer braucht, über die Classic Rock-, Prog Rock- und Metalgrooves hin zur regelrecht megakomplizierten technischen Virtuosität. Außerdem kennt er die Songs schon extrem gut, sowohl die aufgenommenen Versionen als auch die manchmal modifizierten Live-Versionen. Wir bekamen Drumrolls und Beats zu hören, die wir nicht mehr gehört hatten, seit die Songs aufgenommen wurden. Das Publikum kann sich schon mal auf eine Menge Air-Drum-Momente einstellen, verbunden mit ihren Lieblings-OPETH-Songs. Walt hat gelinde gesagt alles gegeben.

Weiterhin fügt der OPETH-Frontmann hinzu: "Obendrein ist Waltteri schlicht ein genialer Typ. Authentisch. Supernett. Lustig. Und jung! Er wurde im selben Jahr geboren, in dem wir unser Debütalbum "Orchid" aufnahmen. Stellt euch das mal vor! Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm zusammen auf Tour zu gehen. Neue Musik zusammen zu erschaffen. Überall auf der Welt zu spielen. Und gemeinschaftlich eine musikalische Zukunft zu bieten. Das ist kein kleines Kunststück für eine 32 Jahre alte Band. Ich bin sehr, sehr aufgeregt, dass er zu uns stößt und ich hoffe, unser Publikum wird ihn mit offenen Armen willkommen heißen.

Ich möchte diese Möglichkeit auch nutzen, um Sami dafür zu danken, dass er unsere Ärsche gerettet hat, als wir Rettung am meisten nötig hatten. Ohne seine Bemühungen, seine Freundschaft und seine Sorgfalt hätten wir möglicherweise alles erst einmal "auf Eis" gelegt. Es freut uns, dass wir Sami als Teil der Opeth Familie behalten. Sein Beitrag für OPETH kann nicht in Worte gefasst werden und er wird uns auch weiterhin helfen, unsere Auftritte so gut wie möglich zu machen. Von ganzem Herzen, danke Sami!"

Seine erste Show mit OPETH wird Schlagzeuger-Neuzugang Waltteri Väyrynen am 14. September in der estnischen Hauptstadt Tallinn spielen. Die Trennung von Väyrynens Vorgänger Martin Axenrot begründete die Band im Herbst 2021 mit "Interessenskonflikten". Später deutete Axenrots BLOODBATH-Bandkollege Nick Holmes in einem Interview jedoch an, dass sich der Drummer allem Anschein nach nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollte, was OPETH bei Konzerten vor Reiseschwierigkeiten stellte. Ob das tatsächlich der Grund für die Trennung war, ist nicht offiziell bekannt. Weder die Band noch Martin Axenrot selbst äußerten sich dazu.

Band: OPETH