Martin Axenroth stieg scheinbar wegen Impf-Verweigerung aus
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Steve Thrasher
09.08.2022, 10:49

OPETH - Martin Axenroth stieg scheinbar wegen Impf-Verweigerung aus

OPETH-Drummer Martin "Axe" Axenroth trennte sich allem Anschein nach von den schwedischen Progressive-Metallern, da der Musiker sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollte, was die Band bei Konzerten vor Reiseschwierigkeiten stellte.
Weitersagen

Den OPETH-Split erklärte Martins BLOODBATH-Bandkollege Nick Holmes (v.) im Gespräch mit "Blabbermouth.net", als er nach Axenroths Status in der Death-Metal-Combo gefragt wurde. Holmes beantwortete die Frage:

"Soweit ich weiß, ist er noch dabei. Ich habe ihn seit drei Jahren oder vielleicht länger nicht gesehen. Waltteri (Väyrynen) hat bei BLOODBATH öfter Drums gespielt als Axe es in den letzten paar Jahren tat. Ich meine, Martin arbeitete vor der Pandemie mit OPETH und entschied daher, bei unseren Live-Shows in den Hintergrund zu treten. Die ganze Pandemie - er wollte sich nicht impfen lassen, was Probleme beim Reisen und Touren mit OPETH verursachte, als sie vor sechs Monaten wieder anfingen, Shows zu spielen. Das sorgte für die Probleme."

Weder von OPETH noch von Axenroth (Foto 2.v.r.) gibt es allerdings ein Statement zu der Impfproblematik, daher ist nicht klar, ob dies wirklich der einzige Ausstiegsgrund des Schlagzeugers war. OPETH-Frontmann Mikael Åkerfeldt nannte im vergangenen November "Interessenskonflikte" als Grund und äußerte: "So traurig es auch ist, Axe nicht mehr in der Band zu haben, so befinden wir uns nicht in einer Position, in der wir an etwas festhalten können, das uns zurückhält. Wir müssen weitermachen (...). Wir alle wünschen Axe nur das Beste für jedes seiner zukünftigen Vorhaben. Er ist viele Jahre lang ein unglaublich wichtiger Teil der Band gewesen und unsere Herzen sind gebrochen, weil es schlussendlich nicht mehr funktioniert hat. Aber so ist das Leben, denke ich..."