Plagiatsvorwürfe gegen Steffen Kummerer
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Grzegorz Gołębiowski (Promo)
15.01.2025, 14:09

OBSCURA - Plagiatsvorwürfe gegen Steffen Kummerer

OBSCURA-Mainman Steffen Kummerer sieht sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert; er habe angeblich Material der beiden ehemaligen Mitglieder Alex Weber und Christian Münzner geklaut.

Weitersagen

Zunächst hatte EXIST-Sänger/Gitarrist Max Phelps Plagiatsvorwürfe verlauten lassen; Kummerer habe für den OBSCURA-Song 'Evenfall' ungefähr die Hälfte des Materials von Bassist Alex Weber geklaut. "Ich wollte so einen Post nie schreiben, aber ich muss meinem Bruder den Rücken stärken", so Phelps. "Der neue OBSCURA-Song ist gestohlen. Alex legte die betreffenden Parts schon vor einer Weile auf den Tisch und wir haben sie in ein EXIST-Arrangement eingearbeitet, daher kenne ich sie sehr gut (…). Das sind 2,5 Minuten von einem 5,5 Minuten langen Song. Steffen hätte sie nicht verwenden dürfen und er versucht, Alex ruhigzustellen, indem er sagt, dass er 'sie dramatisch veränderte'. Tat er nicht. Ich möchte hier klarstellen, dass Steffen viele Jahre lang ein guter Freund von mir war."

Alex Weber kommentiert

Auch Alex Weber selbst kommentierte: "Ich hatte WIRKLICH gehofft, dass es nicht so weit kommt. Ich bin kein Mensch, der unnötiges Drama verbreitet, aber es macht mich traurig zu hören, dass der neue OBSCURA-Song Melodien enthält, die ich geschrieben habe, und die ich Steffen nicht erlaubt hatte zu verwenden. Bevor wir die Band verließen, bekamen wir eine schriftliche Bestätigung, dass das Material, das wir zum Album beisteuerten, nicht verwendet würde. Hätte er mich als Urheber genannt oder hätte ich ihm die schriftliche Erlaubnis erteilt, wäre das etwas anderes. Doch das war nicht der Fall. Es geht nicht um Geld und ich hänge nicht einmal so sehr an der Melodie. Es geht ums Prinzip und ist intellektueller Diebstahl."

Christian Münzner meldet sich zu Wort

Inzwischen hat auch ex-OBSCURA-Gitarrist Christian Münzner Plagiatsvorwürfe gegen Kummerer vorgebracht. Er schrieb: "Ich habe gerade mehr vom neuen OBSCURA-Album gehört. Darauf gibt es Riffs, die ich geschrieben hatte. Mir wurde garantiert, dass sie nicht verwendet werden würden. Doch sie wurden 1:1 übernommen, Note für Note, gestohlen, kopiert. Genauso wie komplette Songstrukturen. Mr. Tech-Death-Genie schlägt wieder zu, würde ich sagen. Wenn Nuclear Blast das wirklich veröffentlicht, dann sind sie auch Diebe. Ich werde das nicht durchgehen lassen und jegliche rechtliche Möglichkeit ausschöpfen. Es gibt Grenzen, wie viel Mist wir tolerieren sollten. Diese Songs wollte ich nach dem OBSCURA-Split auf einer Solo-EP veröffentlichen. Das kann ich jetzt nicht mehr tun. So kann das nicht weitergehen."

Von Steffen Kummerer oder Nuclear Blast liegt bisher noch kein Statement vor.

Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!
Hintergrund Banner
Veröffentlichungsliste
Plattenstapel
Du bist auf der Suche nach einer Übersicht über aktuelle und kommende Veröffentlichungen? Dann bist du hier richtig.
Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId