Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag
Hintergrund Banner
News
05.12.2025, 9:00

Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag

Hier findet ihr eine Auswahl unserer Rezensionen zu den neuesten Album-Veröffentlichungen vom 5. Dezember 2025. Diese Woche unter anderem mit den SCORPIONS, BLOOD RED THRONE, LONG DISTANCE CALLING, ENTHRONED, PERSEFONE und PHANTOMS OF FUTURE.

Weitersagen
Scorpions - Coming Home Live

SCORPIONS - Coming Home Live (Hardrock/Classic Rock)
Am 5. Juli 2025 feierten die SCORPIONS ihr 60. Bandjubiläum in der Heinz von Heiden Arena in Hannover - eine emotionale Heimkehr unter dem Motto „Coming Home“. Das Livealbum spiegelt den energiegeladenen Abend detailgetreu wider.

---

Blood Red Throne - "Siltskin"

BLOOD RED THRONE - Siltskin (Death Metal)
Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, zeigt sich am Beispiel BLOOD RED THRONE: Die stete Begeisterung von Kollege Schilling für die jüngere Diskografie der Norweger und ihren „fett groovenden Death Metal“ teile ich an dieser Stelle eher nicht. (7,0)

---

Long Distance Calling - "Live At Lichtburg"

LONG DISTANCE CALLING - Live At Lichtburg 2024 (Progressive/Psychedelic)
LONG DISTANCE CALLING spielten am 7. Februar 2024 im historischen Lichtburg-Kinosaal in Essen ein exklusives „Eraser Seats & Sounds“-Konzert, das vor 1.200 Besuchern stattfand und dessen Live-Nachlese nun auf CD, Vinyl und Blu-ray vorliegt. Wie es für die Münsteraner Instrumental-Rocker typisch ist, wird auf allen Ebenen geklotzt und nicht gekleckert.

---

Enthroned - Ashspawn

(R+) ENTHRONED - Ashspawn (Black Metal)
Mit „Ashspawn“ liefern ENTHRONED ein solides, handwerklich starkes Album, das ihre jahrzehntelange Erfahrung abermals bestätigt, allerdings selten darüber hinausweist. Der rituelle, okkulte Gestus ist intakt, die Produktion klar und druckvoll, die Dramaturgie vertraut. (7,0)

---

Persefone - Live In Andorra

PERSEFONE - Live In Andorra (Progressive/Psychedelic)
Wem Andorras Metal-Export Nummer eins (die Metal Archives zählen derzeit insgesamt sechs Bands aus dem Fürstentum) auf Platte zu verkopft und überladen klingt, der entdeckt ihn vielleicht mit diesem Livemitschnitt für sich.

---

Phantoms Of Future - Forever Dark

(R+) PHANTOMS OF FUTURE - Forever Dark (Alternative/Gothic)
Nach der missratenen Comebackshow 2022 hatte ich keinen Pfifferling mehr auf eine erfolgreiche PHANTOMS OF FUTURE-Wiederbelebung gesetzt, doch Sir Hannes hat schon Schlimmeres erlebt. So was haut den nicht um. Der ist ein Dortmunder Kämpfer. (8,5)

---

Sepulchral - Beneath The Shroud

(R+) SEPULCHRAL - Beneath The Shroud (Death Metal)
Ich habe dieses Mörderteil schon letzten Monat in der Krrrach-Kolumne bejubelt, wiederhole mich aber gern: Die Basken SEPULCHRAL legen mit „Beneath The Shroud“ die geilste Old-School-Death-Metal-Granate seit Ewigkeiten vor. (8,5)

---

Swartzheim - Wounds

(R+) SWARTZHEIM - Wounds (Hardcore/Thrash Metal)
SWARTZHEIM stehen für blanke, weißglühende Crossover-Wut. Gerade für einen noch relativ jungen Newcomer (Gründung 2018) haut dieses fünfköpfige Abriss-Kommando aus Dänemark auf „Wounds“ wirklich mächtig auf die Kacke. (7,5)

---

MC5 - MC50 - 10 More

(R+) MC5 - MC50 - 10 More (Classic Rock)
Zum Fünfzigsten von „Kick Out The Jams“ 2018 ging Wayne Kramer mit einer All-Star-Band auf Tour, u.a. unterstützte ihn Billy Gould von Faith No More am Bass, Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil war auch dabei und Matt Cameron am Schlagzeug, damals noch Pearl Jam.

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Spotify-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://open.spotify.com/playlist/2yiwdRnxcyyWMJVPcgIfdI?si=42b43a8447224404&nd=1&dlsi=91687a2f449d4800