Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag
Hintergrund Banner
News
04.07.2025, 8:00

Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag

Hier findet ihr eine Auswahl unserer Rezensionen zu den neuesten Album-Veröffentlichungen vom 4. Juli 2025. Diese Woche mit WYTCH HAZEL, WARKINGS, GAUPA, SEASONS IN BLACK, VISIONS OF ATLANTIS und BRUNHILDE.

Weitersagen
Wytch Hazel - V - Lamentations

WYTCH HAZEL - V: Lamentations (Heavy Metal)
WYTCH HAZEL aus dem britischen Lancaster spielen traditionellen Heavy Metal mit Hardrock-Einschlag, darüber hinaus verortet sich die Gruppe im christlichen Lager. Mit „V: Lamentations“ legen die Herrschaften ihren fünften Longplayer vor, der - wieder einmal - absolut erstklassig ausgefallen ist. (9,0)

Warkings - Armageddon

WARKINGS - Armageddon (Heavy Metal)
„Armageddon“ präsentiert sich als rundestes Album der Bandgeschichte. Das mag an den gemeinsam gesammelten Erfahrungen liegen, aber sicherlich auch daran, dass man sich mit der Produktion ein bisschen mehr Zeit gelassen hat (die ersten vier Platten erschienen im Jahrestakt). (8,0)

Gaupa - Fyr

(R+) GAUPA - Fyr (Classic Rock/Doom/Stoner)
Als „Ausnahmeerscheinung im Classic/Desert/Retro/Vintage/Prog/Hastenichtgesehen-Rock-Bereich“ hat Ausnahme-Kollege Schiffmann die Band anlässlich ihres hochspannenden Zweitalbums „Myriad“ (2022) geadelt. Nun lässt das Quartett um Front-Exzentrikerin Emma Näslund eine noch intensivere Mini-LP folgen. (9,0)

Seasons In Black - Anthropocene

(R+) SEASONS IN BLACK - Anthropocene (Death Metal/Doom)
SEASONS IN BLACK sind schon seit 1996 am Start und haben seither in großen Abständen eine Split und zwei Alben veröffentlicht. Mit ihrem neuesten Werk dürfte die Truppe aus Bayern allerdings durchstarten, worauf auch bereits gebuchte Shows in Wacken, auf dem Summer Breeze und beim Rock Harz hindeuten. (8,5)

Visions Of Atlantis - Armada Live Over Europe

VISIONS OF ATLANTIS - Armada Live Over Europe (Symphonic Metal/Melodic Metal)
Mag sein, dass „Armada - Live Over Europe” als eine Art Best-of-Andenken für Menschen gut ist, die VISIONS OF ATLANTIS auf ihrer Tournee gesehen haben. Als Livealbum im Sinne einer roheren, echter scheinenden oder zumindest unterschiedlichen Version ihres Studio-Materials taugt das Ding nicht.

Brunhilde - In Love Yours Hate

(R+) BRUNHILDE - In Love Yours Hate (Alternative/Hard Rock)
Ob bewusst oder unbewusst durch den Titel „In Love Yours Hate“ angedeutet - die neue BRUNHILDE-Scheibe ist eine Achterbahn der Stilrichtungen und Gefühle. (6,0)