Hier findet ihr eine Auswahl unserer Rezensionen zu den neuesten Album-Veröffentlichungen vom 28. November 2025. Diese Woche unter anderem mit DREAM THEATER, EQUILIBRIUM, BRUTUS, STRUCK A NERVE, MALEFIC THRONE und LYNCH MOB.

DREAM THEATER - Quarantième: Live à Paris (Progressive/Psychedelic)
Wer je einen der zahlreichen Konzertmitschnitte von DREAM THEATER gesehen hat, weiß, dass die New Yorker sowohl technisch als auch visuell stets auf allerhöchstem Niveau operieren. „Quarantième: Live à Paris“ stellt wenig überraschend keine Ausnahme dar.
---

EQUILIBIRUM - Equinox (Folk Metal/Modern Metal)
Sechs Jahre nach „Renegades“ ist nun der siebte Langspieler von EQUILIBRIUM zu haben. „Equinox“ steht für modernistischen, aber eigentlich in vielem überkommenen Elektro-Folk-Metal(core) - ein Sound, so unerbittlich aufgestrapst wie eine futuristische SM-Queen im Wikingerpuff. (5,5)
---

BRUTUS - Live In Brussels (Alternative/Progressive)
BRUTUS wurden von der Erfolgswelle ihres dritten Albums „Unison Life“ von kleinen Clubs in große Hallen gespült. „Live In Brussels“ zeugt vom großen Tour-Finale, das mit drei ausverkauften Konzerten im Ancienne Belgique vor jeweils 2.000 Fans stattgefunden hat.
---

STRUCK A NERVE - Struck A Nerve (Speed Metal/Thrash Metal)
Was STRUCK A NERVE mit ihrem gleichnamigen Debütalbum abliefern, ist richtig gut. Das Quartett aus Norwich in England hat den Dreh bereits in der Frühphase seiner Karriere raus und serviert ein Thrash-Album, das zwar zeitgemäß, aber zu keiner Sekunde auf modern getrimmt klingt. (8,0)
---

MALEFIC THRONE - The Conquering Darkness (Death Metal)
Nachdem uns MALEFIC THRONE schon mit ihrer selbstbetitelten Debüt-EP (2022) den Mund wässrig gemacht haben, steht nun der erste Longplayer des Trios in den Startlöchern. (9,0)
---

LYNCH MOB - Dancing With The Devil (Hardrock)
Nach der „The Final Ride“ betitelten Abschiedstour gehen bei LYNCH MOB jetzt komplett die Lichter aus, „Dancing With The Devil“ ist unwiderruflich das letzte Album der Band-Geschichte. (6,0)
---

(R+) THERMALITY - Concept 42 (Melodic Death Metal)
THERMALITY wirken auf ihrem zweiten Langspieler ein wenig wie aus der Zeit gefallen, was in diesem Fall aber durchaus positiv gemeint ist. Die aus dem kleinen Örtchen Vara nahe der Melodic-Death-Hauptstadt Göteborg stammende Band hat „Concept 42“ im legendären Studio Fredman aufgenommen. (7,5)
---

MASTER'S HAMMER - Maldöror Disco (Gothic)
Selbst wenn man „Maldorör Disco“ nicht als MASTER´S HAMMER-Platte ansieht, sondern als Nebenprojekt von Mastermind Franta, das sie ursprünglich auch war, muss man als Fan der Extrem-Metal-Käuze schwer schlucken. (7,0)
---

(R+) AKTOR - Professori Season Two (Progressive/Psychedelic)
Tausendsassa Chris Black (u.a. High Spirits, Dawnbringer) und seine beiden finnischen Mitstreiter, die ansonsten auch bei den Kultbands Circle und Pharaoh Overlord aktiv sind, machen mit „Professori - Season Two“ den Hattrick voll. (8,0)
---

(R+) NINE INCH NAILS - The Downward Spiral Redux - Sampler (Doom/Stoner/Progressive)
Schon seit längerem veröffentlicht das Label Magnetic Eye als „Redux“-Serie musikalisch neu interpretierte Klassiker des Rock-Genres wie Pink Floyds „The Wall“, „Dirt“ von Alice In Chains oder AC/DCs „Back In Black“. Nun nimmt sich das Label den Industrial-Meilenstein „The Downward Spiral“ von Nine Inch Nails vor, den diverse Bands aus dem Segment Psych Rock, Stoner, Noise und Doom covern.