Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag
Hintergrund Banner
News
26.09.2025, 10:03

Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag

Hier findet ihr eine Auswahl unserer Rezensionen zu den neuesten Album-Veröffentlichungen vom 26. September 2025. Diese Woche unter anderem mit AMORPHIS, THE VINTAGE CARAVAN, RAGE, REVOCATION, INFEST und PARADOX.

Weitersagen
Amorphis - Borderland

AMORPHIS - Borderland (Death Metal/Melodic Metal)
Ihr 15. Studioalbum „Borderland“ stellten AMORPHIS anscheinend unter das Motto „frischer Wind muss her geschwind“ (oder so). Neuer Cover-Künstler (Marald Van Haasteren), neuer Produzent (Jacob Hansen), neue Herangehensweise. Das Ergebnis klingt insgesamt etwas geradliniger und leichter zugänglich als der Vorgänger „Halo“. (9,0)

---

The Vintage Caravan - Portals

THE VINTAGE CARAVAN - Portals (Classic Rock/Progressive)
Der Vorgänger „Monuments“ und das dazugehörige Livealbum haben die drei Isländer zum heißesten Retro-Rock-Act Europas avancieren lassen, eine gemeinsame Tour mit Opeth konnte noch einen draufsetzen. Kein Wunder, dass sich die Jungs mit viel Elan an den Nachfolger begaben. Doch ich kann es vorwegnehmen: „Portals“ schießt für meine Begriffe leicht übers Ziel hinaus. (8,0)

---

Rage - "A New World Rising"

RAGE - A New World Rising (Heavy Metal/Thrash Metal)
Da haben RAGE aber ganz schön auf die Tube gedrückt: Gerade eineinhalb Jahre sind seit dem Release ihres Doppelalbums „Afterlifelines“ vergangen, da legt das Trio auch schon den Nachfolger „A New World Rising“ vor. Dem Titel gemäß präsentiert sich die Scheibe textlich weniger düster, ja sogar geradezu optimistisch. (8,5)

---

Revocation

REVOCATION - New Gods, New Masters (Death Metal/Thrash Metal)
Die Tech-Deather REVOCATION bieten mit ihrem neunten Studioalbum „New Gods, New Masters“ wieder ganz großes Kino für alle Progressive-Aficionados, die es hart und anspruchsvoll mögen. (9,0)

---

Infest - Ambassadors Of Aggression

INFEST - Ambassadors Of Aggression (Death Metal/Thrash Metal)
Vorliegend das siebte Album der serbischen Death-Thrasher INFEST, im Underground aktiv seit 2002. Es geht um Krieg, Gewalt, Korruption und antireligiöse Statements, manches wird muttersprachlich vorgetragen, ´Requiem For The Balkans´ startet passend mit balkanös-folkloristischen Klängen. (7,5)

---

paradox

(R+) PARADOX - Mysterium (Speed Metal/Thrash Metal)
Wenn man den Begriff „Resilienz“ auf die Musik übertragen will, ist Charly Steinhauer der Inbegriff dafür. Abseits seiner endlosen Krankheitsakte steckt der Franke seine Energie in seine Band PARADOX, und die besteht mittlerweile nur noch aus ihm selbst. (8,5)

---

Scorpions - "From The First Sting"

(R+) SCORPIONS - From The First Sting (Classic Rock/Hard Rock)
Von dem Konzert anlässlich des 60. Bandjubiläums in der Heinz von Heiden Arena in Hannover wird man in Kürze ein Livealbum und eine Live-DVD veröffentlichen. Bevor es so weit ist, überbrücken die SCORPIONS die Wartezeit kurzerhand mit „From The First Sting“.

---

Indecent Behavior - Sick

(R+) INDECENT BEHAVIOR - Sick (Punk/Hardcore)
Frisst die Revolution nun ihre Kinder, oder behaupten das nur Leute mit einem konservativen Weltbild? Tatsache ist: Als der Punk in den Siebzigern von den Sex Pistols, The Clash, Ramones & Co. in London und New York aus der Taufe gehoben wurde, gehörte „unanständiges Verhalten“, also INDECENT BEHAVIOR, noch zum „Wertekanon“ des Genres. (8,5)

---

vintersorg

(R+) VINTERSORG - Vattenkrafternas Spel (Black Metal/Folk Metal)
Entwicklung findet bei VINTERSORG schon seit Jahren nicht mehr statt, doch der Erfolg neuer Alben des schwedischen Multi-Instrumentalisten und Sängers Andreas Hedlund hängt immer davon ab, wie inspiriert er beim Schreiben war und (vor allem) wie viel Liebe/Kohle er in die Produktion der Songs gesteckt hat. (7,5)

---

Darkness - Death Squad Chronicles

(R+) DARKNESS - The Death Squad Chronicles (Speed Metal/Thrash Metal)
Um ihr 40-jähriges Bestehen gebührend zu feiern, haben DARKNESS eine kleine Werkschau ihres Schaffens zusammengestellt. Die Scheibe enthält Neueinspielungen ihrer Frühwerke „Death Squad“ (1987), „Defenders Of Justice“ (1988) und „Conclusion & Revival“ (1989).

---

mors_principium_est

(R+) MORS PRINCIPIUM EST - Darkness Invisible (Death Metal)
Man hört „Darkness Invisible“ an, dass sich MORS PRINCIPIUM EST irgendwie weiterentwickeln wollen, doch letztlich haben die Finnen wieder nur ein typisches Melodic-Death-Metal-Album gemacht. (6,0)

---

from_fall_to_spring

FROM FALL TO SPRING - Entry Wounds (Alternative)
Da gibt es kein Vertun, das hier ist ein manchmal lautes, manchmal raues, aber letztlich doch konsequentes Pop-Album. Da muss das heavy Riffing von ´Cast Away´ genauso wenig originell sein wie die angedeutete Sirene im Hintergrund. (7,5)

---

Fauna - Ochre & Ash

(R+) FAUNA - Ochre & Ash (Black Metal/Folk Metal)
Das seit 2004 aktive US-Duo FAUNA verwebt harsche, puristische Black-Metal-Elemente mit ausufernden Ambient-Passagen, die mehr an Naturklänge und spirituelle Soundscapes erinnern als an klassische Metal-Schemata. (7,5)

---

Warcoe

(R+) WARCOE - Upon Tall Thrones (Doom/Stoner/Sludge)
Bis dato haben WARCOE relativ unbeachtet zwei Alben veröffentlicht, die Italiener könnten aber genau das sein, was wir jetzt bei unserer Trauerarbeit nach dem Tod von Ozzy Osbourne brauchen. (7,5)

---

Velvet Rush - Trail Of Gold

VELVET RUSH - Trail Of Gold (Classic Rock/Rock'n'Roll)
Augenzeugenberichten zufolge sollen VELVET RUSH in der diesjährigen Festivalsaison „amtlich abgeräumt“ haben, und auch mit seinem Debütalbum überzeugt der Hamburger Vierer auf ganzer Linie.

---

Curse Of Cain - Achtung!

(R+) CURSE OF CAIN - Achtung! (Modern Metal/Death Metal)
CURSE OF CAIN bezeichnen ihre Musik auf „Achtung!“ als „Movie Metal“. Falls ihr damit wenig anfangen könnt: Ich würde die Scheibe als Modern Metal mit Melo-Death- und unterschwelligen Soundtrack-Elementen beschreiben. (6,5)

---

Terra Atlantica - Oceans

(R+) TERRA ATLANTICA - Oceans (Melodic Metal)
Wem Martim/Nautic/Piraten-Metal à la Alestorm, Storm Seeker, Rumahoy, Visions Of Atlantis und Grimgotts nicht zu albern/cheesy/infantil ist, der könnte auch an TERRA ATLANTICA Gefallen finden. (5,5)

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Spotify-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://open.spotify.com/playlist/2yiwdRnxcyyWMJVPcgIfdI?si=d228f7d68f384b54&nd=1&dlsi=33ec4507c23e4b71