Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag
Hintergrund Banner
News
12.12.2025, 10:33

Neue Eisen: Überblick über den Release-Freitag

Hier findet ihr eine Auswahl unserer Rezensionen zu den neuesten Album-Veröffentlichungen vom 12. Dezember 2025. Diese Woche unter anderem mit LORD OF THE LOST, HEALTH, PHANTOM CORPORATION, ROTTEN SOUND, ROB MORATTI und NATTRADIO.

Weitersagen
Lord Of The Lost - "Opvs Noir Vol. 2"

LORD OF THE LOST - Opvs Noir Vol. 2 (Gothic)
Die Hamburger Gothrocker LORD OF THE LOST hatten es Zeit ihres bisher 15-jährigen Bestehens nicht immer leicht im Rock Hard: In Live-Reviews belächelt, stiefmütterlich behandelt auf den Platten-Seiten, mitunter auch gänzlich ignoriert - geändert hat sich das erst in den letzten paar Jahren. (8,5)

---

HEALTH - Conflict DLC (Industrial/Alternative)
HEALTH sind u.a. mit Deftones und Sleep Token getourt und haben mit Nine Inch Nails kooperiert. Als ob dieses Spannungsfeld nicht schon groß genug wäre, entwickelt sich das Trio aus Los Angeles auch noch ständig weiter. (8,0)

---

Phantom Corporation - Time And Tide

PHANTOM CORPORATION - Time And Tide (Death Metal/Grindcore)
Mit ihrem Debütalbum „Fallout“ konnten die norddeutschen Crust-Deather PHANTOM CORPORATION 2023 einen Achtungserfolg verbuchen und ergatterten sogar Platz zwei in unserem Soundcheck. Nun gilt es, diesen positiven Eindruck mit „Time And Tide“ zu festigen und noch mehr Leute vom eigenen Sound zu überzeugen. (8,5)

---

ROTTEN SOUND - Mass Extinction (Grindcore)
ROTTEN SOUND lieben das EP-Format. „Mass Extinction“ ist bereits die elfte kurz-knackige Attacke von Finnlands Vorzeige-Grindern. Auch nach über 30 Jahren History gibt´s null Komma null Altersverschleiß. (8,5)

---

(R+) ROB MORATTI - Sovereign (Melodic Rock/Hard Rock)
Auch wenn ihr harscher Musikgeschmack anderes vermuten lässt, ist Kollegin Mandy durchaus umgänglich und nicht wirklich schnell aus der Ruhe zu bringen. Das neue Werk von ROB MORATTI brauchte aber nur wenige Töne, um sie gehörig auf die Palme zu bringen. (7,0)

---

(R+) NATTRADIO - The Longest Night (Gothic/Doom Metal)
Die Katatonia ab „Discouraged Ones“ sind beim melancholie- und sehnsuchtsschwangeren „Doom Noir“ von Niklas Brodd und Martin Boman ein zentraler Bezugspunkt, aber auch My Dying Bride, Tiamats Sisters-Phase und ohnehin diverse Goth/Wave-Helden alter Tage haben im Sound der beiden Schweden Spuren hinterlassen. (8,5)

---

(R+) BYGONE - Bygone (Hard Rock)
Mein Onkel, der in den Sechzigern und Siebzigern als beinharter Fan von Black Sabbath, UFO, Uriah Heep und Deep Purple aufwuchs, hätte mit Sicherheit auch an BYGONE seine helle Freude gehabt, wenn es die Band zu seinen Jugendtagen schon gegeben hätte. (7,5)

---

House By The Cemetary - Disturbing The Cenotaph

(R+) HOUSE BY THE CEMETARY - Disturbing The Cenotaph (Death Metal)
Drittes Album der schwedisch-amerikanischen Death-Metal Kollaboration HOUSE BY THE CEMETARY. Tausendsassa Rogga Johansson hat für dieses Projekt mit Ex-Monstrosity-Frontmann Mike Hrubovcak (jetzt Azure Emote) einen super Death-Metal-Sänger im Team. (7,5)

---

Graham Bonnet Band

GRAHAM BONNET BAND - Lost In Hollywood Again (Hard Rock/Melodic Rock)
Im August 2024 feierte der Sänger GRAHAM BONNET - mittlerweile respektable 77 Jahre alt - sein Lebenswerk mit einem Konzert im legendären Whisky A Go-Go in Los Angeles. Dort präsentierte er einen Querschnitt seiner Songs bei Bands wie Rainbow, Michael Schenker Group und Alcatrazz sowie natürlich seiner eigenen GRAHAM BONNET BAND.

---

(R+) AZKETEM - Amid (Black Metal/Gothic)
Nach dem ambientösen Black Metal des letzten AZKETEM-Albums überwiegt auf „Amid“ nun ein doomiger, angeblackter Gruftrock mit Type-0-Tendenzen, der insbesondere im Opener dahinschwankt, als käme er von einer vampirischen Seele auf Valium. (6,0)

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Spotify-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://open.spotify.com/playlist/2yiwdRnxcyyWMJVPcgIfdI