Neseblod Records in Oslo nach Brand zerstört
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
12.04.2024, 10:42

Neseblod Records in Oslo nach Brand zerstört

Neseblod Records in Oslo, früher bekannt als Helvete ist nach einem Feuer zum großen Teil ausgebrannt.

Weitersagen

Neseblod Records in Oslo war früher unter dem Namen Helvete bekannt als einer der Black-Metal-Treffpunkte der Neunziger Jahre. 1991 eröffnete Mayhem-Gründungsmitglied Euronymous den Plattenladen in Norwegen. Die Kellerräume waren in den Neunzigern ein Szene-Treffpunkt für die norwegische Black-Metal-Szene. Allerdings schloss das Helvete 1993 - kurz bevor Euronymous von Varg Vikernes umgebracht wurde. Rund zwei Jahrzehnte später eröffnete Kenneth Neseblod die geschichtsträchtige Location erneut, allerdings unter dem Namen Neseblod Records.

Die geschichtsträchtigen Kellerräume wandelten die neuen Besitzer mit zahlreichen Memorabilia in eine Art Black-Metal-Museum um. Kenneth erklärte der Zeitung "Verdens Gang": "Viele Dinge, die wir hier haben, sind Ausstellungsstücke und nicht verkäuflich. Es ist genauso sehr ein Museum wie ein Plattengeschäft. Wir haben Schallplatten, Kassetten und Tape-Trading-Briefe, in denen man sich früher innerhalb der Metal-Gemeinschaft austauschte."

Wie die Zeitung berichtet, ist Neseblod Records am Abend des 9. April einem Feuer zum Opfer gefallen. Miteigentümerin Grethe Neseblod teilte mit: "Es ist unklar, was hier passiert ist. Ich stehe gerade draußen und kann den Laden nicht betreten, weil er voller Rauch ist. Daher habe ich noch keine Vorstellung vom Ausmaß der Zerstörung."

Um Neseblod Records zumindest finanziell beim Wiederaufbau des Ladens zu unterstützen, wurde inzwischen eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Wir wünschen den Betroffenen alle Gute!

Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!
Hintergrund Banner
Veröffentlichungsliste
Plattenstapel
Du bist auf der Suche nach einer Übersicht über aktuelle und kommende Veröffentlichungen? Dann bist du hier richtig.
Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId