James Dorton ersetzt Sänger Xenoyr
Hintergrund Banner
News
4 Minuten
Pic: Promo
29.01.2025, 14:02

NE OBLIVISCARIS - James Dorton ersetzt Sänger Xenoyr

NE OBLIVISCARIS haben einen Besetzungswechsel zu vermelden: Statt Xenoyr steht künftig James Dorton bei den Death-Proggern am Mikro.

Weitersagen

Der neue NE OBLIVISCARIS-Frontmann James Dorton machte sich schon bei Black Crown Initiate einen Namen und sammelte seit 2023 reichlich Erfahrung mit seiner neuen Band, da er viele Male als Live-Ersatz für Xenoyr auf der Bühne stand. Seinen Ausstieg nach 22 Jahren begründet Xenoyr (Foto Mitte) in einem ausführlichen Statement.

Xenoyr über seinen Ausstieg

"Dies mag für einige überraschend und für andere erwartet sein, aber nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, NeO zu verlassen. Die Band, die ich gegründet und in den letzten zwei Jahrzehnten mit aufgebaut habe. Ich hatte immer gesagt, dass ich der letzte Mann in der Band sein würde, und es war immer meine Absicht, vollständig in die Herde zurückzukehren, aber die Zeit und die Erfahrung haben mich verändert… und so verlasse ich die Band. Der ganz einfache Grund ist, dass ich in Anbetracht dessen, wo ich mental und im Leben stehe, nicht mehr ausgiebig touren kann, was wiederum bedeutet, dass die Band und ich getrennte Wege gehen.

NeO war seit 2003 eine meiner größten Prioritäten im Leben, ich bereue das nicht. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber der Zeitaufwand, die Vorbereitung und das Engagement für ausgiebige Tourneen sind, wie jeder Musiker weiß, mit vielen Opfern verbunden. Seit 2019 (vor der Pandemie) habe ich nur eine Handvoll Live-Shows gespielt, und in den letzten Jahren habe ich mich allmählich immer mehr vom Touring-Prozess entfremdet. Das, gepaart mit einigen schwierigen Jahren auf persönlicher Ebene, gab mir eine Auszeit vom hektischen Zeitplan, um durchzuatmen und letztendlich Klarheit darüber zu finden, was mir wichtig ist, was ich will und wie es weitergehen soll. Mein Antrieb war immer in erster Linie der kreative Prozess der Kunst, der Musik, des Schreibens und alles, was hinter den Kulissen abläuft, anstatt jede Nacht im Rampenlicht zu stehen, und so plane ich, mich mehr auf diese Dinge zu konzentrieren.

Xenos Zukunft

Dass ich NeO verlasse, bedeutet keineswegs, dass ich die Musik aufgebe. Ich habe noch drei andere Bands (Spiine, Omega Infinity, Antiqva), auf die ich mich konzentrieren kann, so dass ich immer noch da sein und Alben veröffentlichen werde. Die Kreativität hält mich am Leben, die Bühnenlichter nicht.

In Zukunft werden NE OBLIVISCARIS mit der Unterstützung und dem Engagement des talentierten James Dorton am Gesang weitermachen, so wie sie es in meiner Abwesenheit getan haben. Er hat in den letzten Jahren auf zahlreichen Tourneen für mich die Stellung gehalten und einen unglaublichen Job gemacht, also übergebe ich den Staffelstab an ihn.

Ich möchte mich bei den feinen Jungs von NeO bedanken, sie waren gnädig und verständnisvoll und haben mir den Freiraum gegeben, eine der größten Entscheidungen meines Lebens zu treffen. Ich habe nicht wirklich genug Worte, um meine Dankbarkeit für die jahrelange Zusammenarbeit, die Erfahrungen, die Erinnerungen und die Errungenschaften auszudrücken (und dafür, dass sie mein unaufhörliches Nörgeln nach mehr Blastbeats ertragen haben). Danke für alles. Wir haben mehr erreicht, als wir für möglich gehalten haben, und haben das erreicht, wonach die meisten australischen Metalbands streben. Ich glaube nicht, dass dieser Zug in nächster Zeit anhält, also freue ich mich darauf, die Band weiter wachsen zu sehen.

Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ihr der Band über die Jahre hinweg entgegengebracht habt. Ohne euch wären wir definitiv nicht so weit gekommen, wie wir es sind. Und schließlich danke ich allen Fans auf der ganzen Welt, ich weiß es zu schätzen, dass ihr alle meinen Schwarz-Weiß-Filter ertragen habt. Diese Veränderung ist für mich der einzige Weg nach vorne, ich danke euch allen für euer Verständnis."

NE OBLIVISCARIS kommentieren

NE OBLIVISCARIS lassen über den Abschied ihres langjährigen Sängers verlauten: "Zuallererst an Xen - vielen Dank für alles, was du in den letzten 21+ Jahren für NeO getan hast. Angefangen bei den Anfängen der Band im Jahr 2003. Diese Band hätte buchstäblich nicht ohne dich existiert und auch wenn du nicht mehr als offizielles Mitglied der Band dabei bist, wirst du immer unser Bruder sein. Wir lieben dich, Kumpel, und wünschen dir alles Gute in diesem neuen Kapitel deiner Reise.

An alle Fans - Um ehrlich zu sein, konnten wir uns eine Version von NeO ohne Xen nie wirklich vorstellen. Aber eine Sache, die wir über die Jahre gelernt haben, ist, dass die Fähigkeit, sich anzupassen und zu wachsen, wenn sich die Dinge ändern, ein Muss ist. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, bekannt geben zu können, dass James Dorton offiziell als unser neuer Sänger zu NeO stoßen wird.

Da er in den letzten zwei Jahren ausgiebig mit uns getourt ist, werden viele Fans bereits mit James' unglaublichen Talenten vertraut sein und wissen, wie gut er zu unserer Band passt. 2025 wird ein weiteres sehr aufregendes Jahr für uns, mit vielen weiteren Tourneen am Horizont (USA, Mexiko und EU-Festivals sind bereits angekündigt, und weitere werden folgen). Und auch neue Musik ist in Arbeit. Vielen Dank wie immer an alle für eure anhaltende Unterstützung, danke noch einmal an Xen für alles und ein herzliches Willkommen an James."

Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!
Hintergrund Banner
Veröffentlichungsliste
Plattenstapel
Du bist auf der Suche nach einer Übersicht über aktuelle und kommende Veröffentlichungen? Dann bist du hier richtig.
Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId