'Ghost Of Whitechapel'-Video enthüllt
Hintergrund Banner
News
Pic: Sascha Kutzke (Promo)
30.07.2025, 13:17

MYSTIC CIRCLE - 'Ghost Of Whitechapel'-Video enthüllt

MYSTIC CIRCLE stellen ihre neueste Single-Auskopplung 'Ghost Of Whitechapel' vom kommenden Album "Hexenbrand 1486" online.

Weitersagen

Über den Song 'Ghost Of Whitechapel' verrät MYSTIC CIRCLE-Frontmann Beelzebub: "Die klassische Jack-the-Ripper-Geschichte – aus der Sicht des Monsters. Wir haben viel recherchiert, von den angeblich vom Täter verfassten Briefen bis hin zu den Versen, die er sich selbst vorgesprochen haben soll. Inspiriert vom Comic ‘From Hell’, einem echten Meisterwerk, mussten wir diesen Song einfach machen."

"Hexenbrand 1486"

Am 31. Oktober veröffentlichen MYSTIC CIRCLE ihr neues Album "Hexenbrand 1486" via ROAR. Vorbestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link. Ihr zehntes Studiowerk beschreiben Beelzebub und A. Blackwar als"Ernster, respektvoller und authentischer." Blackwar fügt hinzu:

"Es ist eine Zeitreise im MYSTIC CIRCLE-Universum. Das Album ist sehr abwechslungsreich, und jeder Song hat seine eigene Dominanz. Wir könnten jeden Track als Single veröffentlichen – das sagt viel über die Stärke dieses Longplayers aus."

"Hexenbrand 1486", produziert mit Nils Lesser, dreht sich thematisch um den "Hexenhammer" (Malleus Maleficarum), der 1486 in Speyer verfasst wurde. "Wir haben das Glück, in der Nähe bekannter Schauplätze und dunkler Legenden zu leben. Unser Nibelungen-Kult 'Drachenblut’'stammt aus unserer Region, ebenso wie das Konzept im zweiten Teil der neuen Platte über Heinrich 'Institoris' Kramer, den Autor des Hexenhammers," erklärt A. Blackwar.

"Kramer verkörpert alles, was wir an der 'heiligen' Institution Kirche verabscheuen. Er war ein niederträchtiger Sadist, der seinen Frauenhass unter dem Mantel christlicher Schriften auslebte. Der Hexenhammer ist das Werk eines Wahnsinnigen und sollte jeden umso mehr ermutigen, die Kirche zu verlassen und seinen eigenen Glaubensweg zu finden", so Beelzebub.

Die Gastsängerinnen

Passend zum Hexenthema sind auf dem Album drei Frauen vertreten: Die Sängerinnen Sarah Jezebel Deva (ex-CRADLE OF FILTH, THE KOVENANT) und Karo Hafke (UMBRA ET IMAGO, GIANTS CAUSAWAY), sowie Natalie Ostermaier, Autorin und Illustratorin des Buches "Kramer", aus dem der beiliegende Comic stammt, der im CD-Booklet integriert ist und der ersten Vinyl-Auflage als zwölfseitiger A5-Comic enthalten sein wird.

"Sarah hat wieder den klassischen Gesangspart übernommen. Bei Karo ist es diesmal anders. Sie trägt das Album mit ihrer Stimme und verkörpert die zahllosen Frauen, die damals aufgrund kranker Fantasien verbrannt und gefoltert wurden. Sie verleiht dem Album eine besondere Prägung. Natalie Ostermaier und ihr Buch 'Kramer' kamen durch das Konzept ins Spiel. Sie fand die Idee gut, einen Auszug für unser Album zu verwenden – so kam zusammen, was zusammengehört."

Die "Hexenbrand 1486"-Tracklist:

01 Luciferian

02 The Scarlet Queen Of Harlots

03 Boogeyman

04 In The Sign Of The Goat

05 Ghost Of Whitechapel

06 Institoris (Heinrich Kramer)

07 The Bible Of Witch Chase

08 Blutschande Unzucht Sodomie

09 Dance On The Wings Of Black Magic

10 Zeugnis Der Verachtung (Outro)

Vorhang auf für MYSTIC CIRCLE und 'Ghost Of Whitechapel'!

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Jb9yQxjzPlE?si=USk5MjVdN0YRf5Pr