MONSTER MAGNET-Gründungsmitglied Tim Cronin (dr.) ist im Alter von 63 Jahren seiner ALS-Erkrankung erlegen. Ruhe in Frieden!
Die traurigen Nachrichten bestätigte der aktuelle MONSTER MAGNET-Schlagzeuger Bob Pantella via Social Media: "Worte können gar nicht ausdrücken, wie großartig dieser Typ war… Man musste ihn einfach kennen. Ruhe in Frieden, Tim."
Sänger Seth Fineberg, der mit Tim Cronin zusammen bei DAISYCUTTER gespielt hatte, trauert um seinen Freund und Wegbegleiter: "Ein großes Licht im Universum ist tatsächlich erloschen. Mein Bandkollege, musikalischer Anführer und alter Freund hat uns verlassen. Tim Cronin hat mich in so vieles eingeführt, dass ich gar nicht weiß, ob ich jemals wirklich mit ihm geteilt habe, wie viel, einschließlich der Band, mit der wir gemeinsam auf vielen Bühnen standen. Ein wahrer Beginn meiner musikalischen Reise, der mir wie eine Ewigkeit vorkommt, aber dennoch gestern war.
Ich kann sagen, dass ich ihn zuletzt als Künstler gesehen habe. Er war glücklich und in seinem Element. So möchte ich mich an einen so einflussreichen Charakter und Menschen erinnern. Ich weiß, dass wir im Laufe der Jahre den Kontakt verloren haben, aber ich werde dich sehr vermissen. Lebe wohl, Tim Boom Bah, alias Robert Hose, alias The Mountain of Judgement (und viele andere Namen)."
Im April hatte die Familie von Tim Cronin eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um ihm aufgrund seiner neurodegenerativen Erkrankung ALS eine bessere medizinische Behandlung und Pflege zu Hause ermöglichen zu können (wir berichteten).
Tim Cronin spielte bei MONSTER MAGNET nicht nur seit der Gründung 1989 Schlagzeug, sondern steuerte von 1989 bis 1990 auch Gesang und Bass bei. Zudem leitete der Musiker beinahe vier Jahrzehnte lang den unabhängigen Plattenladen "Jack's Music Shoppe" in Red Bank (New Jersey).
Ruhe in Frieden, Tim!