Trailer zu Evan Rachel Woods Dokumentation "Phoenix Rising" über Missbrauchsvorwürfe veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Stephanie Cabral
23.02.2022, 18:49

MARILYN MANSON - Trailer zu Evan Rachel Woods Dokumentation "Phoenix Rising" über Missbrauchsvorwürfe veröffentlicht

Die Schauspielerin Evan Rachel Wood zeigt den Trailer zu ihrer Dokumentation "Phoenix Rising", die sich mit den Missbrauchsvorwürfen gegen Marilyn Manson auseinandersetzt.
Weitersagen

Den ersten Trailer zur kommenden zweiteiligen HBO-Dokumentation "Phoenix Rising" von Schauspielerin Evan Rachel Wood ("Westworld") und Regisseurin Amy Berg könnt ihr euch untenstehend ansehen. Darin thematisiert Wood ausführlich den mutmaßlichen Missbrauch, den sie und zahlreiche andere betroffene Frauen dem Musiker Marilyn Manson vorwerfen. "Ich bin heute hier, um über Brian Warner zu sprechen, den die Welt auch als Marilyn Manson kennt", sagt die Schauspielerin in dem rund zweiminütigen Trailer. Erst im Jahr 2021 brachte Woods den Namen ihres Ex-Partners in der Öffentlichkeit mit dem Vorwurf der jahrelangen Misshandlung und des Missbrauchs in Verbindung. Weiterhin soll Manson sie beim Dreh des Musikvideos zum Song 'Heart-Shared Glasses' vergewaltigt haben.

Der Film beinhaltet Interviews mit Evan Rachel Wood, ihrer Familie und zahlreichen anderen Betroffenen. Außerdem behandelt er Woods Tätigkeit als Aktivistin für das 2019 beschlossene "Phoenix Act"-Gesetz, das die Verjährungsfrist für Opfer häuslicher Gewalt in Kalifornien verlängert. Der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation ist ab dem 15. März über den Streaming-Anbieter HBO Max abrufbar. Ihre Premiere feierte die "Phoenix Rising"-Doku bereits am 23. Januar auf dem Sundance Film Festival.

Mindestens 15 Frauen hatten Marilyn Manson öffentlich wegen sexueller Gewalt, psychologischen Missbrauchs und anderer Straftaten angeprangert, darunter Evan Rachel Wood, seine Exfreundin Ashley Morgan und "Game Of Thrones"-Darstellerin Esme Bianco. Mansons Plattenfirma Loma Vista Recordings beendete daraufhin die Zusammenarbeit. Der Musiker selbst äußerte sich folgendermaßen zu den Vorwürfen: "Natürlich sind meine Kunst und mein Leben schon seit Langem Magneten für Kontroversen, aber diese aktuellen Behauptungen über mich sind furchtbare Verzerrungen der Realität. Meine intimen Beziehungen waren immer vollkommen einvernehmlich, mit gleichgesinnten Partnern. Das ist die Wahrheit, egal wie - und warum - andere sich nun dazu entscheiden, die Vergangenheit falsch auszulegen."

Seht den 'Phoenix Rising'-Trailer hier: