'Skoggangr'-Single im Lyric-Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Stian Andersen, Promo
20.06.2023, 8:31

KVELERTAK - 'Skoggangr'-Single im Lyric-Video

KVELERTAK stellen ihre neue 'Skoggangr'-Single im Lyric-Video vor.
Weitersagen

Die KVELERTAK-Single 'Skoggangr', die ihr unten im Lyric-Video findet, stimmt euch auf den kommenden Langspieler "Endling" ein. Das Album der Black'n'Roller erscheint am 8. September bei Rise Records/Petroleum Records. Die Norweger verraten über ihre Auskopplung:

"Skoggangr' war der erste Song, den wir für "Endling" geschrieben haben. Es ist ein Song über Helmut Von Botnlaus, dessen Lebensgeschichte und schriftliche Aufzeichnungen viele der Texte auf dem Album inspiriert haben. Alles spielt in der Heidelandschaft und Bergregion an der Südwestküste Norwegens, wo Helmut geboren wurde. Hier verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens in der Abgeschiedenheit, lebte von dem, was die Erde ihm geben konnte, und bekämpfte jeden, der versuchte, die umliegende Natur zu zerstören. Windrad- und Immobilienentwickler, aufgepasst!"

Die Platte taucht thematisch wieder in lokale Überlieferungen und Legenden ein. Gitarrist Vidar Landa erklärt: "Auf "Endling" erzählen wir die Geschichten der aussterbenden und sterbenden Männer und Frauen Norwegens. Alte und neue Mythen, Kultur und Rituale werden zum Leben erweckt - Folklore, die nicht in das Konzept einer Fernsehserie passt. Wikinger und Trolle sind etwas fürs Fernsehen. Das hier ist die Realität."

Die "Endling"-Tracklist:

Krøterveg Te Helvete
Fedrekult
Likvoke
Motsols
Døgeniktens Kvad
Endling
Skoggangr
Paranoia 297
Svart September
Morild