Jonathan Hultén ruft euch mit dem neuen Clip zu 'Dawn' sein Anfang 2025 erschienenes Studioalbum "Eyes Of The Living Night" zurück ins Gedächtnis.
Der schwedische Sänger/Songwriter Jonathan Hultén drehte das Video zu 'Dawn' in Zusammenarbeit mit der Tänzerin Amira Alexándra. Regie führte Jakob Johansson. Jonathan verrät im Folgenden über seinen Track und das dazugehörige Video:
"'Dawn' war der erste Song, der für das spätere Album "Eyes Of The Living Night" geschrieben wurde. Mit Klavier, E-Gitarren, summenden Synthesizern, einem Lo-Fi-inspirierten Beat und Anspielungen auf Videospiele aus der SNES-Ära behandelt 'Dawn' Themen wie emotionale Erneuerung und Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen. Es ist eine kurze, melancholische Reise, die eine einfache Wertschätzung des Daseins an sich vermittelt, trotz (oder gerade wegen) seiner Vergänglichkeit.
Mit einem textlosen und unvollständigen Demo als Vorlage machten sich Amira, Jakob und ich im Sommer 2023 daran, die ersten Aufnahmen für das spätere Musikvideo zu 'Dawn' zu drehen. Obwohl es als Grundlage für ein zukünftiges Musikvideo gedacht war, war es vor allem ein gemeinschaftliches und improvisiertes Kunstexperiment. Acht Monate später machten wir uns mitten im Winter auf, um zusätzliches Filmmaterial zu drehen: eine Tanzimprovisation von Amira auf einem zugefrorenen See. Ende 2024 war schließlich das gesamte Videomaterial gedreht und der Song 'Dawn' fertiggestellt und aufgenommen.
Aber erst im Sommer 2025 fügten sich alle Teile des Puzzles zusammen. Zusammen mit einem Storyboard wies die Sammlung des gefilmten Materials den Weg zu einer zusammenhängenden Handlung, die im Laufe der Zeit organisch Gestalt angenommen hatte. Mit einer Produktionszeit von mehr als zwei Jahren war dieses Musikvideo der experimentellste und unvorhersehbarste kreative Prozess von allem, was wir bisher gemacht haben."
Am 31. Januar veröffentlichte Jonathan Hultén sein neues Studioalbum "Eyes Of The Living Night" bei Kscope. Er nahm die Platte in den Stockholmer Chanting Studios auf und co-produzierte das Album mit Ola Ersfjord. Unser Album-Review könnt ihr an dieser Stelle lesen.
1 The Saga And The Storm [05:24]
2 Afterlife [04:19]
3 Falling Mirage [02:43]
4 Riverflame [04:18]
5 The Dream Was The Cure [04:18]
6 Song Of Transience [03:23]
7 Through The Fog, Into The Sky [02:46]
8 Dawn [03:38]
9 Vast Tapestry [02:37]
10 The Ocean’s Arms [03:38]
11 A Path Is Found [01:15]
12 Starbather [04:58]
Viel Spaß mit Jonathan Hultén und 'Dawn'!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Ub-6ixJPKXg?si=dM-sW8YuRe9x-pGU