John Sykes, der sich unter anderem als Gitarrist bei WHITESNAKE und THIN LIZZY einen Namen machte, ist nach langem Kampf seinem Krebsleiden erlegen.
Die traurigen Nachrichten von Gitarrist John Sykes Tod im Alter von 65 Jahren wurden gestern Abend in einem offiziellen Statement auf seinen sozialen Medien bestätigt. In der Mitteilung heißt es über den Musiker:
"Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass John Sykes nach einem harten Kampf gegen den Krebs verstorben ist. Vielen wird er als ein Mann mit außergewöhnlichem musikalischem Talent in Erinnerung bleiben. Aber für diejenigen, die ihn nicht persönlich kannten: Er war ein nachdenklicher, freundlicher und charismatischer Mann, dessen Präsenz den Raum erhellte. Er marschierte mit Sicherheit im Takt seiner eigenen Trommel und setzte sich immer für die Underdogs ein. In seinen letzten Tagen sprach er von seiner aufrichtigen Liebe und Dankbarkeit für seine Fans, die ihm all die Jahre hindurch die Treue hielten. Wir hoffen, dass das Licht der Erinnerung an ihn den Schatten seiner Abwesenheit auslöschen wird, auch wenn sein Verlust tiefgreifend und die Stimmung düster ist."
John Sykes wurde am 29. Juli 1959 im britischen Reading geboren und spielte unter anderem als Gitarrist bei TYGERS OF PAN TANG, THIN LIZZY, WHITESNAKE und BLUE MURDER sowie als Solokünstler. Er hinterlässt seine drei Söhne James, John Jr. und Sean.
WHITESNAKE-Frontmann David Coverdale zeigte sich tief betrübt vom Tod seines früheren Bandkollegen: "Ich habe gerade die schockierenden Neuigkeiten von Johns Tod gehört… Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie, Freunde und Fans."
Auch Sykes' damaliger BLUE MURDER-Mitstreiter Carmine Appice (dr.) gedachte seinem Freund: "Ich bin sehr traurig über die Nachricht von meinem Bandkollegen John Sykes. Ich bin schockiert über seinen Tod. Wir haben so tolle Musik gemacht und hatten so eine tolle Zeit zusammen. Hört euch die Alben "Blue Murder 1" und "The Cry Of Love" an. Johns Spiel, Schreiben und Singen waren unglaublich … Ich liebte ihn wie einen Bruder. Wir wohnten nahe beieinander, als wir in BLUE MURDER spielten, und hingen jeden Tag zusammen ab. Er war ein fantastischer Gitarrist und zusammen mit Tony Franklin am Bass hatten wir ein großartiges Rocktrio. Wir werden ihn vermissen. Ruhe in Frieden, Bruder John."
Rock in peace, John Sykes!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId