'Ginnungagap' vom "RökFlöte"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Pamela Littky
20.01.2023, 11:26

JETHRO TULL - 'Ginnungagap' vom "RökFlöte"-Album ausgekoppelt

JETHRO TULL kündigen für den 21. April via InsideOut Music ihre neue Studioplatte "RökFlöte" an. Als Vorgeschmack könnt ihr euch den Track 'Ginnungagap' im Animationsvideo genehmigen.
Weitersagen

JETHRO TULLs 23. Studioalbum umfasst zwölf Songs und beschäftigt sich mit den Charakteren und Rollen einiger Götter und Göttinnen der nordischen Mythologie. Wie der Titel schon ahnen lässt, spielt auch die Rock-Flöte wieder eine wichtige Rolle auf dem Langspieler. Der Titel zieht seine Bedeutung jedoch ebenfalls aus der nordischen Mythologie, wie Mastermind Ian Andersson erklärt:

"Es begann mit der Idee eines hauptsächlich instrumentalen Albums für die Rock-Flöte. Als sich jedoch das Thema des Albums herauskristallisierte, zog mich der Begriff 'Ragnarök' aus der nordischen Mythologie an - ihre Version der apokalyptischen Endzeit. 'Ragnarök' kann man mit 'Schicksal der Götter' übersetzen, und der 'rök'-Teil bedeutet Schicksal, Weg, Richtung. Durch die germanischen Ursprünge des Altnordischen wurde 'Flute' zu 'Flöte'. Könnt ihr mir noch folgen? Ich kann mir die glorreiche Gelegenheit eines guten und legitimen Umlauts einfach nicht entgehen lassen."

Das Video zur Single 'Ginnungagap' wurde von Costin Chioreanu gestaltet. Es geht im Song um den Gott Ymir, einen Urriesen, der in der nordischen Schöpfungsgeschichte als das erste Lebewesen gilt und im leeren Raum Ginnungagap am Anfang des Weltgeschehens lebt.

Die "RökFlöte"-Tracklist:

1. Voluspo

2. Ginnungagap

3. Allfather

4. The Feathered Consort

5. Hammer On Hammer

6. Wolf Unchained

7. The Perfect One

8. Trickster (And The Mistletoe)

9. Cornucopia

10. The Navigators

11. Guardian’s Watch

12. Ithavoll